Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Ferne Welten – fremdes Leben?“ – Auf der Suche nach Außerirdischen

von Frauke Schäfer

Gibt es außerirdisches Leben? Dieser Frage widmet sich „Ferne Welten – fremdes Leben?“, die neue Veranstaltung des Mediendoms der Fachhochschule (FH) Kiel. Die Besucherinnen und Besucher streifen in 360°-Animationen durch unser Planetensystem, landen mit dem Mars-Rover Curiosity auf dem roten Planeten und besuchen den Jupitermond Europa, unter dessen dickem Eispanzer sich ein gewaltiger Ozean verbirgt. Darüber hinaus verfolgen sie die Suche nach erdähnlichen Planeten und sehen fantasievolle Entwürfe von Lebensformen, wie sie sich auf anderen Planeten entwickeln könnten. „Nur die Zusammenarbeit mehrerer Partner hat die Finanzierung dieser Produktion ermöglichst“, sagt Mediendom-Leiter Eduard Thomas. „Es ist die bislang größte Kooperation dieser Art in Deutschland“.  

Bei der Premiere überreichte der Präsident der FH Kiel, Prof. Udo Beer, den „student-nightlife-audience-award“, einen Publikumspreis, der im Rahmen der Veranstaltung „showtime“ vergeben wird. Darin werden Arbeiten von Studierenden fünf deutscher Hochschulen gezeigt. Seit November 2011 konnten die Gäste der Veranstaltung ihr Votum abgeben: Mit deutlicher Mehrheit gewann die Sequenz „Illusion“ von Joachim Perschbacher. Er hatte bereits während seines Studiums an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel eine Reihe von Animationen erstellt, die im Mediendom eingesetzt werden und beteiligt sich bis heute in beruflicher Funktion an dessen Produktionen, u.a. auch an „Ferne Welten – fremdes Leben?“  

„Ich freue mich sehr, dass ich heute ein Mitglied des Mediendom-Teams auszeichnen kann“, sagte dazu Prof. Beer. Im vergangenen Jahr hatte das Präsidium den „students-nighlife-award“ erstmals gestiftet.  


Mitwirkende an „Ferne Welten – fremdes Leben?“  

Die Veranstaltung entstand in Kooperation der Planetarien in Münster, Bochum, Kiel, Mannheim, Wolfsburg und Osnabrück.  

Sprecher: Jürgen Kluckert
Komponist: Frank Wolff
Autoren des Programms: die Leiterinnen und Leiter der sechs beteiligten Planetarien unter Leitung von Dr. Björn Voss vom LWL-Planetarium in Münster  

Öffentliche Aufführungstermine  

Mediendom: ab Freitag, 14. September 2012, 18 Uhr und 19.30 Uhr (ab 10 Jahren, Eintritt: 8 Euro, erm. 6,50 Euro)  

Pressefotos zum kostenlosen Download finden Sie unter: www.mediendom.fh-kiel.de/pressebilder.

veröffentlicht am 13.09.2012 

© Fachhochschule Kiel