Eine Grafik mit Punkten und Linien. Auf dem darunter liegenden Grund sind die Umrisse einer Weltkarte zu sehen. ©

FH Kiel baut Internationalisierung aus

von International Office

Der Senat der FH Kiel verabschiedete letzte Woche zum ersten Mal eine Internationalisierungsstrategie. Sie wird der Internationalisierung der FH Kiel von 2021 bis 2027 einen Rahmen geben.

Die Strategie wurde gemeinsam mit den Fachbereichen und dem Beirat für Internationales unter Leitung des Vizepräsidenten für Internationales Prof. Dr. Tobias Hochscherf erarbeitet. Ein Entwurf wurde schon von Prof. Dr. Klaus Lebert vorgelegt. Ziel ist es, bestehende Internationalisierungsaktivitäten auszubauen und in Zusammenarbeit mit allen Hochschulangehörigen weiterzuentwickeln.

Im Fokus der Strategie stehen die zwei Handlungsfelder „Mobilität und grenzüberschreitende Kooperation“ und „Internationalisierung@Home“. Insgesamt 15 konkrete Ziele wurden hierfür aufgestellt, darunter die Überprüfung bestehender Partnerschaften, die Steigerung der Anzahl der Outgoing- und Incoming-Studierenden und die Erhöhung des fremdsprachigen Lehrangebots.

Mehr über die Inhalte der Strategie gibt es hier.