Gruppenbild aller Teilnehmenden der Bergrüßung der neuen Pflegestudierenden. © K. Nissen
Echte Pionier*innen: Die FH Kiel begrüßte heute die ersten Pflegestudierenden.

FH Kiel begrüßt erste Studierende des dualen Bachelorstudiengangs Pflege

von Frauke Schäfer

Im Juni 2022 fiel die Entscheidung, den dualen Bachelorstudiengang Pflege in der Stadt Neumünster anzusiedeln, in Kooperation mit dem dort ansässigen Friedrich-Ebert-Krankenhaus. Heute (22. März 2023) begrüßte die FH Kiel die ersten 40 Bachelorstudent*innen auf dem Campus der Fachhochschule (FH) Kiel. „Die Fachhochschule Kiel freut sich sehr, nach längeren Bemühungen um entsprechende Ressourcen nun den Studiengang Pflege anbieten zu können“, sagte FH-Kiel-Präsident Prof. Dr. Björn Christensen anlässlich der heutigen Begrüßung: „Neben der bewährten beruflichen Ausbildung im Bereich der Pflege und weiterer Gesundheitsfachberufe gibt es einen zunehmenden Bedarf auch für akademisch ausgebildete Fachkräfte in diesem Bereich, sodass wir ein großes Potenzial für die weitere Entwicklung unserer Hochschule sehen.“

Sie freue sich, so Bildungsministerin Karin Prien, dass die Fachhochschule Kiel ihr Konzept für einen dualen Bachelorstudiengang konsequent verfolgt habe. Schließlich brauche die Gesellschaft jetzt und zukünftig mehr und qualitativ gut ausgebildetes Pflegefachpersonal: „Das Land wird dieses Angebot mit jährlich 900.000 Euro unterstützen. Einen weiteren Studiengang Pflege planen wir am Standort Flensburg. Schleswig-Holstein hat mit der Einführung dieser beiden Studiengänge einen signifikanten Aufwuchs von Studienplätzen im Bereich der Pflege geschaffen und eine regionale Verteilung erreicht, die die Bedarfe von Absolventinnen und Absolventen in den Regionen besser berücksichtigt.“

v.l.n.r. FH-Kiel-Präsident Prof. Dr. Björn Christensen, Prof. Dr. Katharina Scheel und Neumünsters Oberbürgermeister Tobias Bergmann im Foyer des Audimax der FH Kiel.©
Jetzt geht's los: Über den Start des Pflegestudiengangs freuen sich (v.l.n.r.) Prof. Björn Christensen, Prof. Katharina Scheel und Neumünsters Oberbürgermeister Tobias Bergmann.

Die Entscheidung, den Studiengang in Neumünster in Kooperation mit dem dort ansässigen Friedrich-Ebert-Krankenhaus (FEK) anzusiedeln, fiel im Juni 2022. Die FH Kiel folgte damit der Empfehlung des Beratungsunternehmens CHE Consult. Die Stadt Neumünster hatte sich über viele Jahre darum bemüht, Hochschulstandort zu werden. Stadtverwaltung und Stadtgesellschaft, betonte Neumünsters Oberbürgermeister Tobias Bergmann in seinem Grußwort, sehen darin große Potenziale für die Stärkung des Lebens- und Arbeitsorts Neumünster: „Für Neumünster bietet die Kooperation mit der FH Kiel und die Entwicklung zum Gesundheitsstudienort große Chancen. Neben dem Fachkräftepotenzial erhofft sich die Stadt vor allem, dass die Studierenden zu einem vielfältigen und lebendigen Stadtleben beitragen. Dafür gibt es in Neumünster ein sehr breites gesellschaftliches Engagement – von der Verwaltung über Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik. Wir freuen uns sehr, dass dieses Engagement und die Investitionsbereitschaft der Stadt Neumünster und des Friedrich-Ebert-Krankenhauses die FH Kiel davon überzeugen konnte, mit dem Pflegestudiengang in Neumünster zu beginnen.“

Doch die FH Kiel kooperiert im Rahmen des dualen Studiengangs nicht nur mit dem FEK, sondern auch mit der imland Klinik (Rendsburg) und dem Helios Klinikum (Schleswig). In den ersten vier Semestern absolvieren die Studierenden ihre grundlegenden Fächer, ab dem 5. Semester können sie mit der Wahl einer der drei Vertiefungsrichtungen - Versorgung von Schlaganfallpatient*innen, Heilkundliche Aufgaben Atmung sowie Pflegepädagogik - individuelle Schwerpunkte setzen. Das Studienprogramm kombiniert theoretische Lehrinhalte an der Hochschule mit praktischen Erfahrungen in den kooperierenden Kliniken. Während des gesamten dualen Studiums wenden die Studierenden das Erlernte direkt in der Praxis an. „Bringen Sie sich mit Ihren Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten ein“, ermunterte Studiengangleiterin Prof. Katharina Scheel die Erstsemester: „Ich freue mich auf Ihre Ideen und kreativen Lösungen, die eine Bereicherung für die Pflege, den Studiengang und die Hochschule sein werden. Mit engem Bezug zur Region und guten Kontakten zu (Praxis-)Partnern haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen mit Blick auf die Pflegeempfänger*innen und ihre Angehörigen zu erweitern. Das interessante Portfolio unterschiedlicher Studiengänge und Fachbereiche an unserer Hochschule bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, interdisziplinäre Erfahrungen zu sammeln."