Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

FH Kiel begrüßt neun neue Professores

von Ann-Christin Wimber

Bereits zum 18.07.2022 übernahm Herr Dr.-Ing. Jörn Kröger die Professur „Fluidmechanik von Schiffen und Yachtentwurf“ am Fachbereich Maschinenwesen der FH Kiel. Zuvor war Kröger für die Hamburgischen Schiffbau- Versuchsanstalt GmbH (HSVA) tätig.

Ab dem 01.09.2022 ist Herr Dr. Steffen Risius ebenfalls am Fachbereich Maschinenwesen tätig. Er wechselt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt zur Fachhochschule und verantwortet künftig die Professur „Mathematik und Aerodynamik“.

Frau Dr.Christiane Ness übernimmt die Professur „Agrarökonomie mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung“ am Fachbereich Agrarwirtschaft. Sie wechselt von der Capgemini Germany, einer global agierenden IT Beratung, zur FH Kiel.

Frau Dr.-Ing. Aylin Bicakci hat den Ruf als Professorin „Aufbau- und Verbindungstechnologien (AVT) der Mechatronik“ am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik angenommen. Bicakci war zuvor Senior Prozessingenieurin bei der Danfoss Silicon Power GmbH.

Herr Prof. Dr. Alois Steiner verlässt seine Tätigkeit bei der Kurt Friedrich Spezialtiefbau GmbH und lehrt künftig „Geotechnik im Wasserbau“ am Institut für Bauwesen des Fachbereichs Medien.

Frau Dr. Julia Stehmann wurde zur Professorin „Marketing und Statistik“ am Fachbereich Wirtschaft berufen. Sie arbeitete zuvor für die Tchibo GmbH in Hamburg.

Die Professur „Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Sozialraumorientierung“ am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel übernimmt Frau Dr. Kerstin Discher. Sie war zuvor Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Bielefeld sowie Projektmitarbeiterin in der Quartiersentwicklung beim AWO Kreisverband Bielefeld e.V.

Die Professur „Informationsdesign“ am Fachbereich Medien hat künftig Frau Dr. Stefanie Reich inne. Sie arbeitete zuvor als selbstständige Designerin mit dem Schwerpunkt Health Care Design.

Herr Dr.-Ing. Hanno Kallies wechselt von der Georg-Sonnin-Schule (Berufsbildenden Schulen II Lüneburg) zur FH Kiel und verantwortet künftig die Professur „Allgemeine Ingenieurwissenschaften und ihre Didaktik“ am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik (FuE).