Eine junge Frau, Adriana Balasa, und ein junger Mann,  Alejandro Castellanos, stehen auf dem Campus der FH Kiel.© F. Schäfer
Die Rumänin Adriana Balasa und der Mexikaner Alejandro Castellanos studieren dieses Sommersemester an der FH Kiel.

FH Kiel begrüßt Studierende und Kollegiat*innen aus aller Welt

von Frauke Schäfer

38 Austauschstudierende und 46 Kollegiat*innen aus aller Welt sind an der FH Kiel in ihr Semester gestartet. Die Kollegiat*innen aus 15 Ländern bereiten sich in den kommenden zwei Semestern auf die Aufnahme eines Fachhochschulstudiums vor. Die Austauschstudierenden verbringen im Rahmen des Erasmus+ Programms und des Partnerprogramms der FH Kiel ein oder zwei Semester an der Förde. Sie stammen von 22 Partnerhochschulen in Belgien, Frankreich, Georgien, Großbritannien, Irland, Litauen, Marokko, Mexiko, den Niederlanden, Rumänien, der Slowakei, Spanien, Südafrika, Südkorea und der Türkei. Aus Kiels Partnerstadt Brest ist erneut ein Student der Ecole Nationale d’Ingenieurs de Brest (ENIB) an die Förde gekommen. Er erhält ein Stipendium der Landeshauptstadt Kiel.

Das Semester startete am Montag (6. März) für alle Austauschstudierenden mit einem umfangreichen Orientierungsprogramm. Mitarbeiter*innen des International Office und Studierende der FH Kiel unterstützen die Neuankömmlinge bei der Einschreibung, der Anmeldung eines Wohnsitzes, der Eröffnung von Bankkonten und vielem mehr. Auch wenn sich die meisten in englischsprachigen Studiengängen eingeschrieben haben, können sie einen studienvorbereitenden Deutschkurs am Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz (ZSIK) besuchen und sich Grundkenntnisse für den Alltag in Kiel aneignen. Interkulturelle und landeskundliche Angebote halfen außerdem, erste Kontakte zu knüpfen und sich in der neuen Kultur und Umgebung zurechtzufinden.

Das International Office organisiert das Orientierungsprogramm gemeinsam mit der Lokalen Erasmus-Initiative (LEI) und dem ZSIK. Neben dem Intensivprogramm der ersten beiden Wochen erhalten die Studierenden während des Studiums weitere Unterstützung und Betreuung. Ein studienbegleitendes Semesterprogramm sorgt für Begegnungsmöglichkeiten mit Studierenden der FH Kiel und bindet die Gäste sozial und kulturell in den Studienalltag ein. Dabei hilft unter anderem das Buddy-Programm, in dessen Rahmen acht studentische „Buddies“ verschiedener Fachbereiche den Austauschstudierenden zur Seite stehen.

Zum Sommersemester 2023 haben sich auch 46 neue Kollegiat*innen aus 15 Ländern auf den Weg nach Kiel gemacht. Die größte Gruppe stellen in diesem Frühjahr die Vietnames*innen (13 Kollegiat*innen), die sich zumeist in dem Wirtschaftskurs eingeschrieben haben. Je sechs junge Frauen und Männer stammen aus Indonesien, Marokko und Nepal, vier Kollegiat*innen aus der Ukraine, vier weitere Studieninteressierte gelten als Geflüchtete.

Anders als in den vorangegangenen Jahren, in denen es aufgrund der Pandemie bzw. des Ukrainekrieges zu Verzögerungen kam, konnten diesmal alle rechtzeitig zum Semesterbeginn an der Förde sein. Zusammen mit den Teilnehmer*innen des zweiten Semesters bereiten sich damit am Studienkolleg zurzeit 96 Kollegiat*innen auf ein ingenieur- bzw. wirtschaftswissenschaftliches Studium an einer Fachhochschule vor.