Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

FH Kiel startet zwei neue Masterstudiengänge

von Frauke Schäfer

Die Fachhochschule Kiel bietet ab dem Wintersemester 2023/2024 zwei neue Studiengänge am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an. Interessierte können sich ab Mai für die Masterstudiengänge „Leitung und Innovation in Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik“ und „Klinische Sozialarbeit“ bewerben. In einer Zoom-Veranstaltung am Donnerstag, 13. April 2023, gibt es ausführliche Informationen.

Der konsekutive Masterstudiengang „Leitung und Innovation in Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik“ richtet sich an Fachkräfte, die in verantwortungsvollen Positionen soziale Organisationen und Angebote gestalten möchten. Er umfasst vier Semester und behandelt Themen wie Innovation und Steuerung, Leitung und Führung in sozialen Organisationen sowie rechtliche, politische und ökonomische Grundlagen. „Angesichts des Fachkräftemangels in der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik bietet der Masterstudiengang ‚Leitung und Innovation in Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik‘ Absolvent*innen ausgezeichnete Karrierechancen. Diese sind durch ihre fundierte Ausbildung und erworbenen Kompetenzen in der Lage, Verantwortung als Leitungskräfte in sozialen Organisationen und in der Sozialverwaltung zu übernehmen sowie in anderen Bereichen der Sozialwirtschaft tätig zu werden“, erklärt die Leiterin des Studiengangs Prof. Marita Sperga.

Der konsekutive Masterstudiengang „Klinische Sozialarbeit“ baut auf dem Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit“ auf und befasst sich mit gesundheitsbezogenen Fragestellungen und gesellschaftlicher Teilhabe. Dabei werden insbesondere drei Kompetenzbereiche adressiert: professionelle fallbezogene Hilfen, Konzeptentwicklung zur Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen sowie Forschung im Bereich der Klinischen Sozialarbeit. Der Fokus des Studiums liegt in den ersten beiden Semestern auf den Rahmenbedingungen und Strukturen der Klinischen Sozialarbeit und in den letzten beiden Semestern auf der Arbeit auf der Fallebene. „Der Masterabschluss qualifiziert für leitende Positionen und vermittelt elementare Kenntnisse zur Planung und Steuerung sozialer Organisationen“, so Prof. Lars Friege, der den Studiengang leitet. „Die Absolvent*innen sind qualifiziert, in allen Bereichen der Sozialen Arbeit tätig zu werden, jedoch besonders in gesundheits- und teilhabebezogenen Feldern.“