FH Kiel, WLS Neumünster, Maschinenbau, Kooperation© K. Dillenberger
Prof. Dr. Björn Christensen, Präsident der Fachhochschule Kiel (re.) und Andreas Bitzer, Schulleiter und Geschäftsführer der WLS Neumünster, unterzeichneten am gestrigen Mittwoch eine Kooperationsvereinbarung. (Foto: Kay Dillenberger)

FH Kiel und WLS Neumünster vereinbaren Kooperation

von Ann-Christin Wimber

Am gestrigen Mittwoch, 29. Juni 2022, unterzeichneten der Schulleiter der WLS Neumünster, Andreas Bitzer, und der Präsident der FH Kiel, Prof. Dr. Björn Christensen, einen Kooperationsvertrag. Damit können sich Absolvent*innen des beruflichen Gymnasiums einige Leistungen für ihr Studium am Fachbereich Maschinenbau anrechnen lassen. Auf die ersten sechs Semester können bis zu zehn ECTS-Punkte sein; das entspricht bis zu zwei Lehrveranstaltungen. Damit hat die Kooperation einen ganz entscheidenden Vorteil für die Schulabgänger*innen, erklärt WLS-Schulleiter Andreas Bitzer: „Anders als sonst oft üblich, müssen unsere Absolventinnen und Absolventen im Studium nichts wiederholen, was sie bei uns bereits gelernt haben. Das steigert nicht nur die Attraktivität der Fachhochschule Kiel, sondern auch die unseres Beruflichen Gymnasiums.“

Auch die FH Kiel verspricht sich mit der Zusammenarbeit zusätzliche Qualität in der Lehre. „Diese Vereinbarung macht die Studiengänge im Fachbereich Maschinenwesen an unserer Fachhochschule für die jungen Menschen an der WLS deutlich attraktiver“, führt Prof. Dr.-Ing. Alexander Mattes aus, verantwortlich für die Betreuung des Studiengangs Maschinenbau. „Außerdem können wir die Studiengänge so auch gezielt bei dieser uns besonders wichtigen Zielgruppe bewerben.“

Anwendungsorientiertes Wissen und Praxisbezug spielt bei den Regionalen Berufsbildungszentren (RBZ) eine zentrale Rolle. Das macht sie zu idealen Partnern für die Fachhochschulen. „Wir machen immer gute Erfahrungen mit den Absolventinnen und Absolventen der Beruflichen Gymnasien“, betont Christensen. „Sie haben sich bewusst für diese Fachrichtung entschieden. Natürlich hoffen wir auch, mit dem Kooperationsvertrag diesen attraktiven Studiengang in den Fokus der Schülerinnen und Schüler zu rücken.“

Seit etlichen Jahren vernetzt sich die Fachhochschule Kiel mit berufsbildenden Schulen oder Berufsbildungszentren im Einzugsgebiet der Hochschule, um junge Menschen für ein Studium in an der FH Kiel zu gewinnen. Die WLS arbeitet bereits mit dem Fachbereich Informatik und Elektrotechnik (IuE) der FH Kiel zusammen.