Arne Sommer (Festivalleitung), Professor Peter Hertling, Dr. Ulf Kämpfer (Oberbürgermeister) und Daniel Krönke© J. Königs
BU: (v.l.n.r.): Freudige Erwartung: Arne Sommer (Festivalleitung), Professor Peter Hertling, Dr. Ulf Kämpfer (Oberbürgermeister) und Daniel Krönke (Filmkultur SH) beim Eröffnungsabend des 23. Filmfests Schleswig-Holstein.

FH Kiel verleiht erstmals Peter K. Hertling-Filmpreis

von Frauke Schäfer

Im Rahmen der Eröffnung des 23. Filmfests Schleswig-Holstein gestern (9. Mai 2019) verlieh die Fachhochschule (FH) Kiel erstmals den Peter K. Hertling-Filmpreis. FH-Student*innen konnten zuvor Kurzfilme, Dokumentarfilme und Corporate Videos einreichen, die im Rahmen ihres Studiums entstanden waren.

In der Kategorie Dokumentarfilm gewann „Mettenhof - Die neue Heimat“. Im Mittelpunkt des Wettbewerb-Beitrags steht ein Ehepaar, das die Entstehung Mettenhofs in den 1970er Jahren miterlebt und in Fotos festgehalten hat. Die Jury überzeugen konnte auch die Komödie „Cast Me If You Can“. Der Kurzfilm erzählt die turbulente Geschichte eines WG-Castings. Den Zuschlag als bester Auftragsfilm erhielt der Imagefilm des Projekts kultursphäre.sh.

Der Filmpreis ist mit jeweils 500 Euro dotiert. Das Preisgeld soll für die Teilnahme an Filmfestivals genutzt werden und so helfen, junge Talente der FH Kiel zu fördern. Der Fachbereich Medien und das Alumni-Netzwerk mediaproducer.net haben den Preis ins Leben gerufen und nach dem Journalisten, Filmemacher und langjährigem Dozenten der Hochschule Peter K. Hertling benannt. Der Namensgeber war zu Gast auf der Veranstaltung und stolz auf die Leistungen der Student*innen: „Ich fühle mich geehrt, Namensgeber des Preises zu sein. Alle Einreichungen habe ich vorab bereits gesehen und mich über den Einsatz gefreut, besonders in meiner ganz persönlichen Sparte des Dokumentarfilms. Ich stimme mit den Juryentscheiden überein, die Preisträgerinnen und Preisträger haben tolle Filme gemacht.“

Ein Foto für Ihre Berichterstattung können Sie kostenfrei unter folgendem Link herunterladen:
www.fh-kiel.de/pressefoto/2019/190510_filmpreis.jpg
BU: (v.l.n.r.): Freudige Erwartung: Arne Sommer (Festivalleitung), Professor Peter Hertling, Dr. Ulf Kämpfer (Oberbürgermeister Kiel) und Daniel Krönke (Filmkultur SH) beim Eröffnungsabend des 23. Filmfests Schleswig-Holstein. Foto: Julia Königs.

Die Filme können unter folgenden Links auf der Videoplattform bei Vimeo angeschaut werden:
Mettenhof - Die neue Heimat: https://vimeo.com/328410971/eec2ec31b1

Cast Me If You Can: https://vimeo.com/328273276/03db8cedfb

Kultursphäre.sh: https://vimeo.com/328399509/a40f9c01b5

© Fachhochschule Kiel