Eine junge Frau schaut lächelnd in die Kamera© N. Becker
Silja Greve freut sich auf den internationalen Austausch mit Planetariumsmitarbeitenden.

FH-Studentin präsentiert Projekt auf internationaler Konferenz in New Jersey

von Campusredaktion

Gute Nachrichten für Silja Greve: Die Multimedia-Production-Studentin und studentische Hilfskraft im Mediendom wird im August ihr aktuelles Projekt vor internationalem Publikum in New Jersey präsentieren. Sie ist die vierte Studentin der FH Kiel, die ein Konferenz-Stipendium der Digistar Users Group (DUG) erhält.

Im August 2023 findet erneut die Konferenz der DUG statt, die internationale Planetariumsmitarbeitende und Digistar-Nutzer*innen zusammenbringt, um sich auszutauschen und Neuheiten kennenzulernen, die sich mit dem Programm Digistar umsetzen lassen, mit dem auch im Mediendom die Shows und Spiele auf der 360-Grad-Kuppel entwickelt werden. Zahlreiche Workshops und Seminare werden angeboten, von den Digistarbenutzer*innen selbst oder auch vom Hersteller der Software Evans & Sutherland. „Die DUG ist ein Ort, um vor allem internationale Kontakte knüpfen zu können, um so das eigene Netzwerk weiter auszubauen“, macht Markus Schack, Leiter des Zentrums für Kultur- und Wissenschaftskommunikation an der FH Kiel, deutlich.

Austragungsort der Konferenz vom 21. bis 25. August ist das Ric and Jean Edelman Planetarium der Rowan University in Glassboro, New Jersey. Für ihre Teilnahme hat Multimedia-Production-Studentin Silja Greve ein Konferenz-Stipendium über 1000 USD als Reisekostenzuschlag und den Erlass der Teilnahmegebühr erhalten. Mithilfe des Stipendiums kann die studentische Hilfskraft nach New Jersey fliegen, um ihr internationales Netzwerk aufzubauen und ihre Projekte im Fulldome-Bereich der Community zu präsentieren.„Hier zeigt sich erneut eindrucksvoll die erfolgreiche Einbindung des Mediendoms in die Lehre und das internationale Interesse daran“, sagt Markus Schack.

Die 23-Jährige freut sich über die Chance und auf ihre erste Reise außerhalb Europas: „An der DUG-Konferenz wollte ich schon seit dem ersten Semester unbedingt einmal teilnehmen. Mit dem Stipendium geht das nun viel leichter. Ich freue mich besonders auf den internationalen Austausch und darauf, den Mitarbeiter von Evans & Sutherland, der mich bei der Umsetzung meines Projekts aus der Ferne unterstützt hat, persönlich kennenzulernen.“ Nach Cora Braun (2017), Jasmin Meziou (2018) und Nico Kuhn (2019) ist sie die vierte Studierende des Studiengangs Multimedia Production, die diese Förderung erfährt. Als Gegenleistung wird Silja Greve gemeinsam mit zwei Kolleg*innen eine Präsentation über ihr derzeitiges Medienprojekt, die Erstellung einer interaktiven Fulldome Anwendung mit Unreal Engine 5, halten und die Ergebnisse des Projektes präsentieren.

Darüber hinaus wird sie an vielen spannenden Vorträgen, Workshops und Kursen teilnehmen, die den Umgang mit der Planetariums-Software Digistar vertiefen und neue Funktionen vorstellen sollen.