Menschen versammeln sich um einen Rennwagen© August
Team Raceyard der Fachhochschule Kiel beim Konstruktionswettbewerb Formula Student

FH-Studierende bringen Rennwagen auf Platz 3

von Ann-Christin Wimber

Im letzten Saisonevent der Formula Student, dem weltweit größten Konstruktionswettbewerb für Studierende, hat das Team Raceyard der FH Kiel einen großen Erfolg gefeiert. An der Rennstrecke Castelloli bei Barcelona erreichte es kürzlich den 3. Platz in der Gesamtwertung für Elektrorennwagen. Das Teilnehmerfeld bestand aus 38 Teams. Ein besonderes Highlight: Der T-Kiel A 22 E, so heißt das Fahrzeug der Saison 2021/2022, gewann die Wertung für den effizientesten Rennwagen.

Dabei sprach zu Beginn der Eventsaison überhaupt nichts für eine Podestplatzierung. Technische Probleme auf dem ersten Event in der Schweiz hinderten die Kieler daran, auch nur einen Meter mit dem Wagen zu fahren. Die jungen Ingenieure schafften es jedoch in den darauffolgenden Wochen, die Fehler auszumerzen und in Ungarn und Hockenheim das erste Mal die Leistungsfähigkeit des Autos zu zeigen. Allerdings verhinderten Probleme mit der Elektrik eine Top-Platzierung in der Königsdisziplin, der Endurance (dt.: Ausdauer).

“Nach den ersten drei Events konnten wir anhand der Ergebnisse in den Einzeldisziplinen erkennen, welches Potenzial in dem Auto steckt. Wir haben regelmäßig Platzierungen in den Top 10 erreicht, nur ein Top-Resultat im Gesamtklassement fehlte noch“, berichtet Nicolas Scholz, Teil der Teamleitung. “Aber ich glaube, das hat unsere Teammitglieder für Spanien nochmal besonders angespornt.”

FS Spanien war das vierte und letzte Saisonevent für Raceyard. Dort konnte das Team endlich zeigen, was in vielen Monaten intensiver Arbeit konstruiert und gebaut wurde. Nach 22 Kilometern unter der spanischen Sonne feierten die Studierenden den dritten Platz in der Endurance, den Sieg in der Efficiency-Wertung (dt.: Effizienz) und die Bronze-Medaille in der Gesamtwertung.

In der kommenden Saison freut sich das Team auf neue Mitglieder, die Lust haben, ein weiter verbessertes Auto zu konstruieren und zu fertigen. Neben Mechanikern, Elektrotechnikern und Informatikern werden auch Mitstreiter für Marketing und Sponsoring gebraucht.

Weitere Informationen unter www.raceyard.de  

Kontakt:
Nicolas.Scholz@raceyard.de
Tel. +49 162 9270602

© Fachhochschule Kiel