ein Logo mit drei Blättern © Team Luuv
Das Team Luuv möchte regionale Papierprodukte aus Laub herstellen und belegte mit dieser Idee den zweiten Platz.

„FHreSH-Award“: Abschlusspräsentationen und Siegerehrung für BWL-Erstis

von Leon Gehde

Für alle Betriebswirtschafts-Erstis steht im ersten Semester das Modul Capstone auf dem Lehrplan. Die Studierenden entwickeln gemeinsam mit Dozierenden als Coaches und Mentor*innen aus der Praxis Geschäftsideen zu wechselnden Themenschwerpunkten – dieses Semester drehten sich die Konzepte um das Thema „Save the planet – Geschäftsideen zu Energie und Umwelt“. Am Montag, den 23. Januar 2023 fand die Abschlussveranstaltung im Audimax statt, an deren Ende die besten Ideen gekürt wurden.

Als Coaches fungierten dieses Semester:

• Ulrike Aumüller
  • Rob Wiechern
  • Doris Weßels
  • Maria Laatsch

Ihnen assistierten die wissenschaftlichen Hilfskräfte Moeen Sethi und Devrim Ordu.

Bei der von den Dozierenden Doris Wessels und Rob Wiechern moderierten Veranstaltung präsentierten die ca. 120 Studierenden im Charakter von ‚Die Höhle der Löwen‘ ihre Ideen einer Fachjury aus Expert*innen der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH), des Vereins Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein, der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz SH (EKSH) und dem Start-up Office der FH Kiel sowie den anwesenden Dozent*innen und Kommiliton*innen. Anschließend zog sich die Jury zur Beratung zurück.

Als Mitglieder der Fachjury fungierten dieses Semester:

• Dorothee Thomanek (Mentoren S.H.)
  • Jens Brendel (Mentoren S.H.)
  • Ulrike Kiehne (IB.SH)
  • Frank Osterwald (EKSH)
  • Marion Mayr-Tschofenig (Start-up Office der FH Kiel)

Die Mitglieder des Teams hinter dem Konzept „Härlig“ warteten gespannt auf die Siegerehrung. „Härlig ist ein Bistro, bei dem sich die Gäste eine nachhaltige und vegane Bowl mit saisonalen Zutaten nach dem Tresenprinzip selbst zusammenstellen können“, erklärte Teammitglied Eylem Kara. Teamkollege Baran Özer ergänzte: „Härlig ist übrigens Schwedisch und bedeutet ‚schön‘ – es soll ein positives Lebensgefühl vermitteln.“ Teammitglied Adam Slogsnat ergänzt: „Wir heben uns etwas ab, weil wir etwas Handfestes haben – etwas zu essen. Davon haben wir der Jury auch was mitgebracht.“

Zu Beginn der Siegerehrung richtete Gast Julia Carstens (CDU), Staatssekretärin im schleswig-holsteinischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, einige Worte an das Publikum. Schleswig-Holstein sei auf einem guten Weg in eine grüne Zukunft. „Ich freue mich, dabei zu sein und Ihre nachhaltigen Konzepte kennenzulernen“, so Carstens. Zuerst gaben die Vertreter*innen der IB.SH und der Mentoren S.H. ihre jeweiligen Sonderpreise bekannt. Freuen durfte sich das Team „ChanCGe“, das mit einer App Second-Hand-Modeläden in Kiel besser vernetzen möchte. Der zweite Sonderpreis ging tatsächlich an Team „Härlig“, das besonders für seinen guten Vortrag gelobt wurde.

mehrere Personen sitzen um einen Tisch herum©L. Gehde
Die Fachjury diskutiert die Platzierungen der einzelnen Teams.

Anschließend gab die Jury die drei von ihnen bestbewerteten Teams in der Gesamtwertung bekannt. Der dritte Platz ging an „sauveteur aquatique“, das aus im Meer treibenden Plastikmüll Rettungsmittel wie Rettungsringe herstellen möchte. Das Team „Luuv“, das regionale Papierprodukte aus Laub herstellen möchte, sicherte sich den zweiten Platz. Das Team „Kinetic Dance“ freute sich über den strahlenden ersten Platz des „FHreSH-Award“ genannten Preises. Die Idee, Tanzflächen an Clubs zu vermieten, die kinetische Tanz-Energie in Strom umwandeln, gefiel der Jury insgesamt am besten.

Wiechern bedankte sich bei den Jurymitgliedern und Sponsor*innen von IB.SH, Mentoren S.H. und dem Start-up Office für ihre Unterstützung, das Möglichmachen und die Wertschätzung, die sie den Studierenden entgegenbrächten. Auch die Studierenden schickte er mit lobenden Worten in den Feierabend: „Sie sollten im Anschluss an Ihr Studium direkt ein Unternehmen gründen, denn Sie haben dafür wirklich tolle Konzepte erarbeitet!“