Gruppenbild© K. Sick
Sichteten über 300 Filme: Felix Kilian, Anna Magdalena Nagl, Daja Godbersen und Jonathan Drewitz (v.l.).

„Film ab“ für 20 Jahre Multimedia Production

von Frauke Schäfer

Zur „Langen Nacht der kurzen Filme“ laden Medienstudierende der Fachhochschule Kiel an diesem Freitag (23. November) ab 18 Uhr ins STUDIO Filmtheater in Kiel ein. Im Rahmen eines Projektes haben Daja Godbersen, Felix Kilian, Anna Magdalena Nagl (Multimedia Production) und Jonathan Drewitz (Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation) eine wahre Mammutaufgabe bewältigt: die Sichtung von über 300 Filmen, die seit Gründung des Studiengangs Multimedia Production entstanden sind. Das bedeutete fast 80 Animationen, Kurz- und Dokumentarfilmen sowie Kieler-Woche-Beiträge pro Nase. Obendrauf kam noch die Produktion einer 50-seitigen Broschüre, einer Postkarte und von Plakaten. Herausgekommen ist eine abwechslungsreiche Projektschau, in denen Monster, ein Heiratsantrag und eine Flaschenpost ebenso eine Rolle spielen wie furchtbare Tapetenmuster.

Einige Beiträge mussten die Vier zu ihrem Bedauern aussortieren, weil diese mit ihrer Länge den Filmabend gesprengt hätten. Darunter cineastische Schätze, die in einer Sonderedition zusammengefasst wurden. Auf der Doppel-DVD, die vor Ort exklusiv bestellt werden kann, finden sich u.a. die Serie „Kaltgestellt“ mit Reportagen vom Südpol und eine Dokumentation über das Flüchtlingsschiff Cap Anamur.

Karten für die Filmschau, die um 18 Uhr beginnt und bis 22 Uhr dauert, sind im Fachschaftsbüro (FH Kiel, Grenzstraße 3, Raum 1.73,  9:30-10:15 und 11:45-12:45), in der Daily Lounge (Luisenstraße 13, 24149 Kiel) oder an der Abendkasse im STUDIO Filmtheater am Dreiecksplatz erhältlich.

Unterstützt wird der Abend vom Präsidium der FH Kiel, vom Fachbereich Medien und dem Alumniverein mediaproducer e.V.

Hier können Sie ein Foto des Teams für Ihre Berichterstattung herunterladen.
(BU: Hatten die Qual der Wahl: Felix Kilian, Anna Magdalena Nagl, Daja Godbersen und Jonathan Drewitz (v.l.)  präsentieren eine Film-Auswahl aus 20 Jahren Multimedia Production. Foto: Kerstin Sick)

Hier finden Sie das Filmplakat.