Die Leiterin der Zentralen Studienberatung Anna-Maria Utzolino an ihrem Schreibtisch.© S. Schaack
Freute sich schon auf die FIT: Die Leiterin der Zentralen Studienberatung Anna-Maria Utzolino.

Fit für die Zukunft

von Frauke Schäfer

39 Studiengänge bietet die Fachhochschule (FH) Kiel insgesamt an. An den Fachhochschulinfotagen (FIT) am 25. und 26. Oktober 2021 können sich Studieninteressierte online einen umfassenden Überblick über die Studiengänge verschaffen. Lehrende und Mitarbeitende aller sechs Fachbereiche informieren z.B. über die Studienangebote Mechatronik, Landwirtschaft, Internationales Vertriebs-und Einkaufsingenieurwesen, Medieningenieur*in oder Erziehung und Bildung im Kindesalter. Die FIT ermöglichen Einblicke in Studieninhalte, Studienablauf und Zulassungsmodalitäten; Studierende berichten von ihrem Studienalltag.

„Unsere Studiengänge enthalten interdisziplinäre Lehrangebote und bieten gute Chancen, ein passgenaues Studienfach zu finden. Für alle ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge der FH Kiel bieten wir das praxisintegrierte Studienkonzept IBS, das Industriebegleitete Studium an. Schon während des Studiums arbeiten die Studierenden im Unternehmen und können so nicht nur zusätzliche Praxiserfahrungen sammeln, sondern auch Geld verdienen. Eine Bewerbung lohnt sich, zum Wintersemester 2022 suchen viele Unternehmen schon jetzt geeignete Kandidat*innen“, sagt Anna-Maria Utzolino, die Leiterin der Zentralen Studienberatung an der FH Kiel.

Am Montag, 25. Oktober, stellen sich die Fachbereiche Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien und das Institut für Bauwesen vor. Die Fachbereiche Agrarwirtschaft, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft folgen am Dienstag, den 26. Oktober. An beiden Tagen gibt es Informationen rund um BAföG, Stipendien, Studienkredite und Arbeitsmarktperspektiven durch das Studentenwerk Schleswig-Holstein, die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein sowie das Team Akademische Berufe der Agentur für Arbeit.

Für die Teilnahme an den FIT ist eine Anmeldung erforderlich. Die Möglichkeit hierfür und weitere Informationen unter: www.fh-kiel.de/fit

Informationen zum Industriebegleiteten Studium IBS unter: www.fh-kiel.de/ibs