Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Frauenbilder in der Werbung – Podiumsdiskussion und Ausstellung an der FH Kiel

von Katja Jantz

Werbung ist Teil unseres Alltags. Doch kaum jemand betrachtet sie bewusst und auch kritisch. Dazu möchte die Wanderausstellung „Frauen- und Männerbilder in der Werbung“ des Gleichstellungreferats der Universitätsstadt Marburg anregen, die das Institut für interdisziplinäre Genderforschung und Diversity (IGD) der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) noch bis zum 23. November 2013 zeigt.

Welche Bilder über Frauen und Männer transportiert Werbung? Wie beeinflusst sie unsere Rollenvorstellungen von Frauen und Männern und ihrem Verhältnis zueinander? Wie wirkt sie auf die Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen? Was ist ästhetisch und wann beginnt Diskriminierung? Sollte und könnte Werbung reguliert werden? Im Rahmen der Veranstaltung „Frauenbilder in den Medien – ist die Geschlechterforschung heute überflüssig?“ lädt das IGD unter Leitung von Prof. Dr. Roswitha Pioch am Montag, 18. November 2013, von 10 bis 14 Uhr herzlich ein, über diese und weitere Fragen zu diskutieren.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erwünscht unter: igd(at)fh-kiel.de.

10 Uhr Begrüßung
(Geschäftsführende Direktorin IGD, Prof. Dr. Roswitha Pioch)

10:10 - 11 Uhr  Weiblichkeitsentwürfe in der Sendung „Germany‘s Next Topmodel“ – Doppeldeutigkeiten und ihre Wirkungen
(Vortrag / PD Dr. Anna Stach, Erziehungswissenschaftlerin Bergische Universität Wuppertal)

11 - 11:30 Uhr Diskussion

11:30 - 12 Uhr Pause

12 - 12:30 Uhr Zur aktuellen Bedeutung von Laura Mulvey‘s Klassiker „Visual Pleasure and Narrative Cinema”
(Impulsreferat zur Podiumsdiskussion / Prof. Dr. Tobias Hochscherf, Fachbereich Medien der FH Kiel)

12:30 - 13:30 Uhr Podiumsdiskussion: Frauenbilder in den Medien – alles erlaubt oder wo ist die Schmerzgrenze?
(PD Dr. Anna Stach; Prof. Dr. Sabine Grosser, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der FH Kiel; Prof. Dr. Tobias Hochscherf; Claudia Meyer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Norderstedt)                                    Moderation: Prof. Dr. Roswitha Pioch

anschließend Führung durch die Ausstellung „Frauen- und Männerbilder in der Werbung“
(Prof. Dr. Roswitha Pioch)

Fachhochschule Kiel