Marmeladengläser© T. Robbins
Schnell gemacht und kostet kein Vermögen: Marmelade.

Fünf Geschenkideen für das Studierendenbudget

von Mariesa Brahms

Mit der Weihnachtszeit schneit auch der Vorbereitungsstress ein in Kieler Studierendenhaushalte und macht sich breit neben Lernerei und anstehenden Abgaben. Damit der finanzielle Druck das Stresslevel nicht bis ins Unermessliche steigert, haben wir ein paar Ideen gesammelt, wie ihr bis zum Heiligabend alle Geschenke beisammenhabt, ohne euch in Unkosten stürzen zu müssen.

Marmelade

Selbst gekochte Marmelade ist ein eigentlich immer ein Volltreffer. Die Einkaufsliste ist kurz, die Zutaten einfach und preiswert zu besorgen: Beeren aus der Tiefkühle kosten ungefähr 30 Cent pro hundert Gramm und die Gewürze für eine weihnachtliche Geschmacksrichtung habt ihr – Plätzchenzeit sei Dank – wahrscheinlich bereits in der Küche. Für extra Raffinesse sorgen kleine Schokoladenstückchen, die ihr nach dem Kochen und vor dem Erkalten unter die Marmeladenmasse hebt. Besonders hübsch wird das köstliche Geschenk, wenn ihr der Beschriftung noch eine persönliche Notiz mit Grüßen anfügt.

Ein Blumentopf©A. Kumar
Balkone und WG-Zimmer sehen schöner aus, wenn eure Blumen in bunt bemalten Töpfen gepflanzt sind.

Bemalter Blumentopf

Erst ein Topf macht die Pflanze zum vollwertigen Mitbewohner. Mit einem kreativ gestaltete Blumentopf macht ihr daher nicht nur einer lieben Person, sondern auch deren Grün eine Freude. Zelebriert das bemalen als besinnliches Abendevent: Ladet eure Freund*innen ein, tischt Lebkuchen auf, lasst zum vierhundertsten Mal „Last Christmas“ laufen und eurer Kreativität freien Lauf! Für Indoor-Töpfe könnt ihr grundsätzlich alle Farben verwenden. Acrylfarbe punktet mit Deckkraft und geringem Widerstand beim Auftragen auf Tontöpfen. Die Outdoor-Variante solltet ihr nach dem Bemalen unbedingt mit Acryllack schützen, damit eure Kunstwerke den nächsten Kieler Starkregen überleben.

Schokolade©Hans
Pralinen lassen sich nach Lust und Laune verzieren.

Pralinen und Gebrannte Mandeln

Schokolade avanciert zur Weihnachtszeit zum Grundnahrungsmittel, und genau das könnt ihr euch und eurem Geldbeutel zu Nutze machen: Wie wäre es mit selbstgemachten Pralinen als Geschenk? Marzipankartoffeln lassen sich beispielsweise leicht selbst machen: Einfach Marzipan-Rohmasse mit Puderzucker vermengen und die Kugeln in Schokopulver rollen. Je nach Gusto könnt ihr auch Vanille oder Rosenwasser hinzufügen werden. Auch Mandeln sind im Nu selbstgebrannt, bringen Abwechslung in die zu verschenkende Leckereien-Tüte und bescheren zudem einen zuckersüßen Duft in der WG-Küche.

Fotos©L. Kelley
Bei Weihnachtsliedern, Lebkuchen und heißem Getränk kommt ihr beim Einkleben der Fotos in die richtige Stimmung.

Fotoalben

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz: Weihnachtszeit ist Fotozeit. Kein Festtag an dem nicht Eltern, Großeltern oder sonstige Verwandte in besinnliche Stimmung verfallen und immer dieselben Fotos auspacken. Nach Weihnachten kann man die magischen Momentaufnahmen oft nicht mehr sehen. Um frischen Wind in die alljährliche Nostalgie zu bringen, solltet ihr die schönsten Momente des vergangenen Jahres auszudrucken und beschriftet in ein Album kleben. Alternativ sind auch Foto-Kalender ein willkommenes Geschenk. Exemplare zum Selbergestalten bekommt ihr im Drogeriemarkt oder ihr erschafft die Kreation online.

Glückliche Menschen©R. Odintsov
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, verschenken lässt sie sich in Form von gemeinsamer Zeit.

Gemeinsame Zeit

Den bisherigen Geschenk-Tipps ist gemein, dass sie allesamt für kleines Geld zu realisieren sind. Aber sie sind aber auch materiell. Weil man sich in der Weihnachtszeit aber ja gerade auf Immaterielles zurückbesinnen soll, ist der letzte Geschenk-Tipp der wahrscheinlich weihnachtlichste von allen: Verschenkt gemeinsame Zeit! Geheimtipp: Verschenkt Ausflüge, denn mit dem Semesterticket kommt ihr kostenlos von A nach B. Ein Picknick am Ziel macht die gemeinsame Zeit noch unvergesslicher. Und um die Vorfreude anzufachen und die Erinnerung zu erhalten, kreiert eine schöne Einladungskarte auf der ihr Ziel und Zeit festhaltet.