Absolvent_innen warten im Audimax auf die Übergabe ihrer Abschlusszeugnisse© FH Kiel

Geschafft! – FH-Absolventinnen und -Absolventen feiern ihren Abschluss

Am vergangenen Freitagnachmittag (26. Februar 2016) verabschiedete die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) die frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen der Fachbereiche Informatik und Elektrotechnik sowie Maschinenwesen. Vizepräsident Prof. Dr. Klaus Lebert eröffnete die Feier im FH-Mehrzweckgebäude mit Worten des Lobes, gab den Studienabgängerinnen und -abgängern aber auch eine Handvoll Ratschläge für ihre Zukunft mit auf den Weg. Ihm folgte Prof. Dr. Rainer Geisler, Dekan des Fachbereichs Maschinenwesen, der in einer kurzen Ansprache die Relevanz von Integration und Teamarbeit in der Arbeitswelt hervorhob.

Insgesamt 68 Absolventinnen und Absolventen nahmen ihre Abschlusszeugnisse im Beisein ihrer Familien, Freundinnen und Freunde entgegen; unter ihnen auch vier Masterabsolventen des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik sowie ein Masterabsolvent des Fachbereichs Maschinenwesen, die mit Auszeichnung bestanden hatten.

Die Veranstaltung bot zudem den passenden Rahmen, um den Erfolg der FH-Absolventin Deike Fietz zu ehren: Die 25-Jährige hatte Anfang Februar mit ihrer Thesis „Untersuchung der Eignung von SLAM-Verfahren für die autonome Navigation eines AUV mittels Sonardaten“ den Prof. Dr. Werner Petersen-Preis der Technik 2015 für die beste Bachelorarbeit in Schleswig-Holstein gewonnen. „Ich bin sehr stolz darauf, die erste Frau zu sein, die diese Auszeichnung erhält, vor allem weil es ein Fachgebiet ist, das noch immer durch eine sehr hohe Männerquote auffällt“, freute sich die Siegerin.

Die Veranstaltung endete mit einem Sektempfang. Wünschenswert wäre, dass ein reger, professioneller Kontakt zwischen den Absolventinnen und Absolventen und der Fachhochschule bestehen bleibt.

Verabschiedet wurden Absolventinnen und Absolventen folgender Studiengänge:

• Fachbereich Informatik und Elektrotechnik, Bachelor:
    • Elektrotechnik
    • Informationstechnologie und Internet
    • Mechatronik
    • Technologiemanagement und -marketing
  • Fachbereich Informatik und Elektrotechnik, Master:
    • Elektrische Technologien
    • Informationstechnologie
  • Fachbereich Maschinenwesen, Bachelor:
    • Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen
    • Maschinenbau