Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Highlight zur Weihnachtszeit – „Römischer Legionär“ im Mediendom der FH Kiel

von Katja Jantz

Auch dieses Jahr zur Weihnachtszeit zeigt der Mediendom der Fachhochschule (FH) Kiel die Veranstaltung „Der Stern von Bethlehem“. Sie führt virtuell in die Zeit zu Christi Geburt, berichtet unter anderem von der römischen Besatzung Judäas und geht der Frage nach, was über den Weihnachtsstern und die Weisen aus dem Morgenland bekannt ist.

An drei Terminen berichtet ein „echter“ Legionär dieser Zeit mithilfe rekonstruierter Ausrüstungsgegenstände vom Leben der römischen Soldaten. Percy Gaza ist Mitarbeiter der Hochschule und Mitglied des Vereins LEGIO XXI RAPAX. Dieser hat zum Ziel, den Alltag und das Aussehen der römischen Legionäre in einem Selbstversuch authentisch zu rekonstruieren und nachzuempfinden.

„Ich freue mich sehr, dass ‚Der Stern von Bethlehem‘ so noch lebendiger wird“, sagt Eduard Thomas, Leiter des Mediendoms. „Zeitreisen in die Vergangenheit gehören zu den schönsten Möglichkeiten, die uns die Technik des Mediendoms bietet.“

Sonnabend, 1. Dezember 2012 (16.30 Uhr)
Sonnabend, 8. Dezember 2012 (19.30 Uhr)
Sonnabend, 22. Dezember 2012 (19.30 Uhr)

Pressefotos zum kostenlosen Download finden Sie unter: www.mediendom.fh-kiel.de/pressebilder.

veröffentlicht am 29.11.2012