Menschen an einer Grünfläche im Gespräch© H. Börm

How to Ersti: die wichtigsten Anlaufstellen der Fachhochschule Kiel

von Mariesa Brahms

Zum Sommersemester begrüßt die Fachhochschule Kiel wieder neue Studierende, die ihr Studium auf dem Campus in Dietrichsdorf aufnehmen. Zwischen den vielen neuen Eindrücken kann es schon einmal passieren, dass man sich etwas verloren fühlt. Hier kommen sechs Orte, die jede*r Studierende im Laufe des Studiums mindestens einmal besuchen wird.

AStA-Gebäude

Liegt euch etwas auf dem Herzen? Habt ihr eine Idee, mit der ihr euch einbringen wollt? Oder möchtet ihr Teil des AStA werden? Dann ist das Gebäude 32, Moorblöcken 1a euer Ziel. Dort werdet ihr von den Mitgliedern des AStA empfangen, die die Studierendenschaft der Fachhochschule Kiel vertreten. Montags bis donnerstags sind die Türen und Ohren für euch und eure Anliegen geöffnet. Schaut auf https://asta-fh-kiel.de/ die genauen Öffnungszeiten nach oder tretet über Mail oder Telefon in Kontakt.

Kontakt AStA Fachhochschule Kiel:

vorsitz(at)asta.fh-kiel.de

+49 431 210 4920

Ein graues Gebäude mit Holzverkleidung. Auf einem Schild steht man das Logo des AStA.©M. Brahms
Im AStA-Gebäude trefft ihr auf engagierte Studierende, die sich für die Interessen der Studierendenschaft einsetzt.

Studierendensekretariat

Solltet ihr euren Studierendenausweis mal verloren haben, Rückfragen zum Semesterbeitrag oder sonstige organisatorische Fragen haben, dann seid ihr am Sokratesplatz 3 an der richtigen Stelle. Unter dem Dach von Gebäude 18 finden sich der Audimax, die Studierendenberatung und die Zulassungsstelle - das steht vermutlich mindestens einmal im Laufe des Studiums auf der Agenda.

Kontakt Studierendenberatung

studienberatung(at)fh-kiel.de

+49 431 210 1760

Kontakt Studierendensekretariat

studierendensekretariat(at)fh-kiel.de

+49 431 210 1338

Ein Gebäude aus rot-braunem Backstein. Im Vordergrund steht ein Schild, welches das Studierendensekretariat ausweist.©M. Brahms
Im Gebäude 18 findet ihr das Studierendensekretariat, die Studienberatungsstelle, Zulassungsstelle und den Audimax.

International Office

An der Fachhochschule Kiel entscheiden sich viele Studierende dazu, ein oder zwei Semester im Ausland an einer der Partneruniversitäten zu verbringen – so ein Auslandsaufenthalt wirft viele Fragen auf. Um Antworten darauf zu bekommen, geht ihr am besten in das International Office. Direkt am Sokratesplatz gegenüber des großen Vorlesungs- und Seminargebäudes der Fachbereiche Soziale Arbeit und Wirtschaft ist die Abteilung mit einem großen Schild ausgewiesen, verfehlen könnt ihr es also nicht.

Kontakt International Office

Sokratesplatz 4

international(at)fh-kiel.de

+49 431 210 1800

Ein rotbrauner Backstein-Bau mit großer Glasfassade, in welcher sich ein großes Gebäude spiegelt. Im Vordergrund steht ein Schild, welches das International Office ausweist.©M. Brahms
Bei Fragen ums Auslandssemester ist das International Office eure Anlaufstelle.

Heikendorfer Weg 29

Interdisziplinarität wird an der Fachhochschule Kiel großgeschrieben, so ist es in vielen Studiengängen Pflicht, ergänzende Module zu wählen. Sprachen stehen da hoch im Kurs. Um euch die lästige Suche nach den richtigen Räumen zu ersparen, solltet ihr euch das Gebäude direkt an der Bushaltestelle Grenzstraße merken – Im Keller der Adresse Heikendorfer Weg 29 finden zahlreiche Sprachkurse statt. Der Weg dorthin führt durch die Seitentür und die Treppe nach unten.

Ein weißes Gebäude mit zwei Fahnenmasten und einem kahlen Strauch davor.©M. Brahms
Durch die Tür rechts im Bild führt der Weg zu den Sprachkursen.

Mensa

Mit leerem Magen lernt es sich nicht gut – deswegen ist die nächste Adresse mitunter die wichtigste auf dem Campus der Fachhochschule Kiel: Die Mensa an der Schwentine. Direkt am Wasser gelegen, könnt ihr entweder eure eigens mitgebrachte oder für einen ermäßigten Betrag gekaufte Mahlzeit mit Blick aufs Wasser genießen. Zu beachten ist dabei, dass ihr entweder Bares dabei oder Geld auf eure Studierendenkarte geladen habt, denn Kartenzahlung ist an der Kasse der Schwentinemensa nicht möglich.

Grenzstraße 14

Mo. – Fr. 11:00 – 14:30 Uhr

Ein Backsteingebäude mit der Aufschrift "Schwentine-Mensa". Im Vordergrund parken Autos, im Hintergrund ein beinahe wolkenloser Himmel.©M. Brahms
Der kleine oder große Hunger zwischendurch lässt sich in der Schwentine-Mensa stillen.