Drei Frauen und ein Mann stehen an einem Messestand und schauen lächelnd in die Kamera© N. Becker
Das Team der ZSB: Celina Cameron, Felix Baumgart, Marisa Fink, Lea Repenning (v.l.n.r.).

Infos aus erster Hand: Studierende beantworten Schüler*innen Fragen rund um das FH-Studium

von Nele Becker

Was macht ein*e Medieningenieur*in, welche Berufsaussichten hat man als Wirtschaftsingenieur*in, und wie gründet man ein Unternehmen? Um diese und weitere Fragen der Studienorientierung drehte sich der Studieninformationstag am RBZ Wirtschaft Kiel.

Professor*innen und Studierende mehrerer Fachbereiche stellten in Vorlesungen, Vorträgen und Workshops einzelne Studiengänge vor: Wirtschaftsingenieurwesen, Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen, Medieningenieur*in, Multimedia Production, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Darüber hinaus präsentierte die Zentrale Studienberatung (ZSB) der FH Kiel das gesamte Studienangebot und beantwortete Fragen der Schüler*innen zum Hochschulalltag.

Vier Männer und eine Frau stehen um einen Tisch herum und schauen lächelnd in die Kamera©N. Becker
David Credo, Laura Klemm, Jason Leuschner, Daniel Hennschen und Julian Sapel vom LINK-Labor ließen die Schüler*innen in digitale Realitäten eintauchen.

Besonders beliebt war der Stand des Interdisziplinären Labors für Immersionsforschung (LINK). Dort konnten Schüler*innen Einblicke in die Studiengänge Multimedia Production sowie Medieningenieur*in gewinnen und Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Brillen ausprobieren. Sam Karzan, Schüler der elften Jahrgangsstufe im Schwerpunkt IT, war begeistert: „Wirklich cool!“, fasste er seinen Ausflug in die virtuelle Welt zusammen.

Ein Schüler trägt eine VR-Brille und zwei Controller©N. Becker
Sam Karzan machte einen Ausflug in die virtuelle Welt.

Einen Vorgeschmack auf die Arbeit als Gründer*in erhielten die Teilnehmenden des Workshops „Big Boss: Werde Unternehmer*in“. Die Aufgabe: Entwicklung eines Geschäftsmodells für den Export norddeutscher Strandkörbe in die USA. In Kleingruppen durchliefen die Schüler*innen verschiedene Stationen der Start-up-Gründung und trafen Entscheidungen über Marketing, Finanzierung und Unternehmensform. Das interaktive Format kam gut an: „Es ist toll, dass wir unser Wissen praktisch anwenden können und selbst aktiv werden“, sagte Majia Bockemühl aus der 13. Jahrgangsstufe des Profils Kommunikation und Wirtschaft.

Drei Schülerinnen sitzen an einem Tisch und schauen auf ihre Unterlagen©N. Becker
Majia Bockemühl, Emeli Lesliweska und Maria Rode (v.l.n.r.) nahmen am Workshop "Big Boss: Werde Unternehmer*in" teil.

In weiteren Veranstaltungen diskutierten Professor*innen und Schüler*innen über nachhaltige Wertschöpfungsketten und die Sicherheit von Webanwendungen. Gemeinsam analysierten sie unter anderem Phishing-Mails und stellten fest, wie leicht es ist, Passwörter zu knacken.

Für Celin Matlinski bot der Studieninformationstag die Gelegenheit, Studierenden ihre Fragen zu stellen. „Ich möchte auf jeden Fall etwas Technisches studieren und in Kiel bleiben“, beschrieb sie ihre Zukunftspläne. „Dass ich mich an der FH Kiel bewerbe, steht deshalb schon fest. Für welchen Studiengang ich mich nach dem Abschluss in anderthalb Jahren entscheide, weiß ich noch nicht genau – aktuell tendiere ich zu Informatik.“

Eine junge Frau schaut lächelnd in die Kamera, im Hintergrund stehen drei Menschen und unterhalten sich©N. Becker
Möchte an der FH Kiel studieren: Schülerin Celin Matlinski.

Marisa Fink und Lea Repenning von der ZSB zogen eine positive Bilanz: „Wir hatten viele gute Gespräche. Die Schüler*innen waren sehr neugierig und wollten sich nicht nur berieseln lassen“, beschrieb Fink das rege Interesse.

Wer mehr über das Studium an der FH Kiel erfahren möchte, wird auf der Webseite der Zentralen Studienberatung fündig. Bewerbungen für das Sommersemester 2023 sind noch bis zum 15. Januar möglich.