Ein Plakat© Petersen Stiftung
Seit 2017 prämiert die Professor Dr. Werner-Petersen-Stiftung Innovationen mit dem Innovations-Transfer-Preis.

Innovationen für den Petersen-Preis 2023 anmelden

von Joachim Kläschen

Seit 2017 prämiert die Professor Dr. Werner-Petersen-Stiftung zukunftsweisende Produkte, Geräte, Dienstleistungen einschließlich Design und Verfahren. Ausgezeichnet mit dem Petersen Innovations-Transfer-Preis werden Projekte, die gemeinsam von Wissenschaft und Wirtschaft in Schleswig-Holstein entwickelt und erfolgreich von der Theorie in die Praxis transferiert werden. Der erste Preis ist mit 25.000 Euro dotiert – der höchst-dotierte Preis seiner Art im Land.

Am Wettbewerb teilnehmen können alle mittelständischen Unternehmen beziehungsweise Unternehmensgruppen bis 250 Mitarbeiter*innen sowie Angehörige aus Wissenschaft, Technik, Entwicklung von Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen, die gemeinsam ein Produkt oder Verfahren in Schleswig-Holstein entwickelt haben. Gegenstand der Bewerbung können technische Geräte oder deren Verbesserungen, innovative Verfahren, Anwendung moderner Technologien in Produktion beziehungsweise Produkten sowie bei technologischen oder anderen Dienstleistungen, betriebswirtschaftliche, organisatorische sowie Designprodukte oder Verfahren sein.

Die wesentlichen Auswahlkriterien für die Preisvergabe, über die ein unabhängiges Preiskomitee entscheidet, sind der realisierte Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, sowie die Grade der technischen Neuerung beziehungsweise der Innovation sowie Nachhaltigkeit. Auch der regionale Bezug sowie die Marktfähigkeit fließen in die Bewertung ein. Bewerbungen sind bis zum 15. März 2023 möglich. Die vollständigen Teilnahmebedingungen finden Interessierte auf der Internetseite www.petersen-stiftung.de/preise.html#transferpreis.

Der Innovations-Transfer-Preis 2023 wird in einer öffentlichen Veranstaltung in der ersten Juliwoche 2023 verliehen. Die preisgekrönten Bewerbungsunterlagen werden der Öffentlichkeit präsentiert und in einer Broschüre dokumentiert. Broschüren mit den bisher für die Preisverleihungen ausgewählten Projekten können bei der Prof. Dr. Werner-Petersen-Stiftung per E-Mail an info@petersen-stiftung.de angefordert werden oder stehen unter www.petersen-stiftung.de als Download zur Verfügung.