Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Institut für Bauwesen präsentiert sich auf der Nordbau

von Prof. Dr.-Ing. Lars Appel

Auch in diesem Jahr wird die Fachhochschule Kiel durch das Institut für Bauwesen vom 7. bis 11. September auf der Nordbau 2022 in Neumünster, einer der bedeutendsten Fachmessen Nordeuropas rund um Bauen und Kommunaltechnik, vertreten sein. Die seit 1956 ausgerichtete Messe bietet dem Fachpublikum sowie privaten und öffentlichen Bauherrinnen und Bauherren eine Vielzahl bauspezifischer Informationen. Außerdem ist die Messe Veranstaltungsort von zahlreichen Fachtagungen, Kongressen, Seminaren und Fortbildungen.

Ca. 800 Aussteller aus 15 Ländern präsentieren sich jährlich rd. 65.000 Besucherinnen und Besuchern. Zu denAustellerinnen und Ausstellern bzw. Besucherinnen und Besuchern zählen u. a. Bauingenieurinnen und Bauingenieure, Architektinnen und Architekten sowie kleine und mittelständische Bauunternehmen, Baubehörden und Mitarbeitende von Städten und Gemeinden.

Das Institut für Bauwesen präsentiert sich dem Fachpublikum auf der diesjährigen Messe auf einem Gemeinschaftsstand der Initiative Bauwesen SH, auf dem neben der Fachhochschule Kiel die Architekten- und Ingenieurkammer des Landes Schleswig-Holstein, das Baukostenzentrum Deutscher Architektenkammern Stuttgart sowie die Technische Hochschule Lübeck vertreten sind.

Das Institut für Bauwesen ist an allen Messetagen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten vertreten und zeigt z. B. kleinere Versuche aus den Bereichen des Konstruktiven Ingenieurbaus, des Wasser- und Grundbaus, der Baustofftechnologie sowie des Green Buildings.

Im Rahmen von Sonderschauen beschäftigt sich die diesjährige Messe u. a. mit den Themen „Heiz- und Energietechnik“ und „Bauen und ausbauen mit Holz - wohngesund, klimagerecht, regional“ – zwei aktuelle Themengebiete, die sich auch in den Inhalten des Bauingenieurstudiengangs an der Fachhochschule Kiel wiederfinden. Diese und weitere Bestandteile des Bauingenieurstudiengangs werden durch das Institut für Bauwesen auf einem speziell für die Zielgruppe künftiger Studierender „Schüler*innentag“ am 9. September 2022 präsentiert.