Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Interdisziplinäre Wochen auf dem Campus lassen Studierende über den Tellerrand blicken

von Ann-Christin Wimber

Auch in diesem Wintersemester wird der normale Vorlesungsalltag ausgesetzt, um Studierenden hochschulweit Begegnungen mit Kommilitonen und Kommilitoninnen sowie Lehrenden anderer Fachbereiche sowie die Beschäftigung mit studiengangsfremden Themen zu ermöglichen: Vom 27. Oktober bis 9. November fallen die regulären Veranstaltungen aus. Stattdessen finden Vorlesungen, Workshops, Übungen, Projekten und Kursen statt, die mit den Fachrichtungen der Studierenden nur am Rande oder überhaupt nicht in Verbindung stehen. Sie können sich ein eigenes Programm zusammenstellen und dabei unter 220 Veranstaltungen wählen. Die meisten finden in Präsenz statt, es gibt aber auch Online- und Hybridformate.

Zahlreiche Veranstaltungen greifen aktuelle Themen auf, zum Beispiel der Vortrag „Energieversorgung ohne russische Importe?“, der Workshop „Wie kann man sein Leben klimafreundlich gestalten?“, „Künstliche Intelligenz entwirft Steinskulpturen“ oder ein Kurs zum Einsatz von Roboter-Assistenzsystemen in der Pflege. Bei anderen Angeboten wird daran gearbeitet, wie das Studieren besser gelingen kann, zum Beispiel in den Veranstaltungen „Clever lernen“ oder „Erfolgreiche Teamarbeit“.

Angeboten werden außerdem Projekte mit Praxisbezug: Die Studierenden können zum Beispiel eine Radiosendung produzieren und Prinzipien des Game Designs anhand von Brettspiel-Entwürfen erproben. Exkursionen führen unter anderem zum Ozeanmuseum Stralsund, zum Nord-Ostsee-Kanal und in ein Betonwerk.

Sprachangebote während der IDW leisten einen Beitrag, sich auch in Bezug auf die spätere Berufswahl internationaler auszurichten. So können Kenntnisse in Italienisch, Französisch, Spanisch, Türkisch und Chinesisch erworben werden. Und beim Creative Writing können Teilnehmende trainieren, in der englischen Sprache noch flüssiger zu formulieren.