Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Kieler Tag der Wirtschaftsinformatik

von Frauke Schäfer

Zum „Kieler Tag der Wirtschaftsinformatik“ laden die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die Duale Hochschule Schleswig-Holstein und die Fachhochschule (FH) Kiel nun schon zum elften Mal gemeinsam ein. Interessierte können sich am Donnerstag, 14. November 2019, von 10 bis 14 Uhr im Mehrzweckgebäude der FH Kiel (Gebäude 18, Sokratesplatz 3, 24149 Kiel) über die Inhalte des Interdisziplinären Studiengangs informieren und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Studienorte kennenlernen.

Die Wirtschaftsinformatik kombiniert die klassischen Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften  Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Wirtschaftsinformatiker*innen beeinflussen maßgeblich die Entwicklung von Architekturen moderner Informationssysteme, die ergebnisorientierte Geschäftsprozesse von Unternehmen und Verwaltungen und damit die Digitalisierung unterstützen. Die Berufschancen der Absolvent*innen sind sehr gut, es gibt bereits jetzt einen Fachkräftemangel.

Die unterschiedlichen Ausrichtungen der drei Hochschulen ermöglichen es Studieninteressierten, die für sie individuell passende Lernumgebung zu wählen. Während im Universitätsstudium die Theorie überwiegt, liegt der Schwerpunkt an der Fachhochschule in der praktischen Anwendung; wer an der Dualen Hochschule studiert, absolviert einen Teil des Studiums im Unternehmen.

Die Schüler*innen erwarten Vorträge zu den Themen Data Science und Big Data, Informationsstände der drei Hochschulen sowie Gespräche mit Student*innen und Professor*innen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie unter: www.tag-der-wirtschaftsinformatik.de