Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Kieler Weg: Neue Arbeitsplätze für Master-Studierende

Zwei starke Partner, ein starkes Angebot: Fachhochschule und Stadtwerke Kiel werden zukünftig technikorientierten Bachelor-Absolventen die Möglichkeit geben, eine zwei- bis dreijährige Praxisphase im Unternehmen zu absolvieren und im Anschluss daran ihr Master-Studium abzuschließen.

Hintergrund dieser Initiative ist auch der so genannte Bologna-Prozess, in dessen Rahmen sich 29 europäische Nationen zu dem Ziel bekannt haben, bis 2010 einen gemeinsamen europäischen Hochschulraum und damit vergleichbare Abschlüsse – Bachelor und darauf aufbauend Master – zu schaffen. „Die Fachhochschule Kiel hat bereits zu Beginn des Sommersemesters 2007 als eine der wenigen deutschen Hochschulen sämtliche Studiengänge umgestellt. Bisherige Diplomstudiengänge laufen jetzt aus“, so der Rektor der Fachhochschule Kiel Prof. Constantin Kinias „Bei einem erfolgreichen Verlauf der Kooperation wollen wir sie auch auf den Bereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ausdehnen und weitere Unternehmen für die Zusammenarbeit gewinnen.“

Die Stadtwerke stellen von Herbst an zunächst bis zu fünf Arbeitsplätze für junge Ingenieurinnen und Ingenieure zur Verfügung. Während der zwei- bis dreijährigen Praxistätigkeit arbeiten die Bachelor-Absolventen im operativen Geschäft sowie in verschiedenen aktuellen Projekten mit. Anschließend absolvieren sie an der Fachhochschule Kiel unter Fortzahlung des Entgelts das Master-Studium. Nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums haben die Master-Absolventen dann die Möglichkeit im Unternehmen Stadtwerke Kiel AG, aber auch auf Wunsch im Stadtwerke-Mutterkonzern MVV Energie AG  und damit bei einem international operierenden Energieunternehmen weiterbeschäftigt zu werden. „Von dieser Zusammenarbeit profitieren die Absolventen wie Stadtwerke gleichermaßen – wir erhalten hoch qualifizierte und motivierte Fachkräfte, und die Bachelor-Absolventen müssen sich um die weitere Finanzierung ihrer Master-Ausbildung keine Sorgen machen“, erläutert Stadtwerke-Vorstand Arthur Bächle die Motivation seines Hauses für die Kooperation. Er wies darauf hin, dass sein Haus trotz des erfolgten Stellenabbaus nach wie vor qualifizierte Fach- und Führungskräfte suche, der bundesweite Mangel an gut ausgebildeten Ingenieurinnen und Ingenieuren wird in Zukunft auch für die Stadtwerke ein Problem werden.

Interessierte Bachelor-Absolventen und Diplom-Ingenieure der Fachrichtungen Elektrotechnik/Energietechnik, Ingenieurwesen, Versorgungs­technik bzw. Maschinenbau, Energie- und Umwelttechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen können sich direkt bei den Stadtwerken Kiel AG, Abt. PSP, Postfach 41 60, 24100 Kiel bewerben. Die Anstellung ist bereits für den kommenden Herbst vorgesehen.

Für Rückfragen
Fachhochschule Kiel