Frau im Kletterpark© Unsplash

Kitesurfen, Klettern oder Kraft und Ausdauer – das Semester wird sportlich

von Aenne Boye

Ab Montag, 1. April, können sich die Studierenden und Beschäftigte der FH Kiel für das Sportprogramm im Sommersemester anmelden. Das Programm reicht von B wie Basketball bis Z wie Zumba. Mit vergünstigten Tarifen ist es perfekt für den studentischen Geldbeutel. Die Sportreferenten Jendrik Stahnke, Timo Saager und Marc Sachau nehmen am Montag von 11:45 bis 12:35 Uhr, Donnerstag von 12:00 bis 13:00 Uhr sowie Freitag von 16:00 bis 17:00 Uhr die Anmeldungen entgegen. Zu finden sind sie im Sportbüro in Gebäude 8 Raum 1.06. Anmelden können sich Hochschulangehörige das ganze Semester über – es sei denn, die Kurse sind ausgebucht. Außerdem muss jede/r denselben Preis zahlen, egal ob sie oder er zwei- oder zwölfmal am Kursus teilgenommen hat. Für potenzielle Teilnehmer*innen, die erst einmal gucken möchten, ob das jeweilige Sportprogramm ihnen zusagt, gibt es einen „Schnupperkurs“. Bei diesem können sie für eine Gebühr von einem Euro an einer Probestunde teilnehmen und so die Sportart ausprobieren. Bei der zweiten Teilnahme erfolgt dann erst die verbindliche Anmeldung für das Semester.

Neuigkeiten und Besonderheiten im Programm

Die drei Hochschulsport-Referenten haben viel geplant und organisiert in den letzten Wochen. „Wir müssen immer mit vielen Menschen Kontakt aufnehmen.“, erklärt Timo. Dann versuchen die Drei, die Semesterpläne und Arbeitszeiten der Kursleiter an die Zeiten der verfügbaren Räumlichkeiten anzupassen. „Das ist jedes Jahr eine Menge Arbeit“, meint Jendrick. Auf eine Neuheit dieses Semesters ist Timo besonders stolz: die Kooperation mit einer Kiteschule in Laboe. Die Kiteschule bietet preiswerte Anfängerkurse über das Hochschulprogramm an „Ein Kitekursus im Sport-Angebot hat uns als Fachhochschule am Meer noch gefehlt“, betont Timo. Ein weiterer Höhepunkt ist das Surfcamp für Studierende in Frankreich, das dieses Jahr bereits zum neunten Mal stattfindet.

Im Sportprogramm sind alle Angebote des Sommersemesters 2019 aufgelistet. Alle Programme stoßen auf große Resonanz. Besonders beliebt ist jedes Semester der Kursus Selbstverteidigung für Frauen. „Dort werden Extremsituationen nachgestellt, in denen die Frauen lernen, sich effektiv zu verteidigen“, sagt Marc. Auch der Kletterkursus in der Kletterhalle der FH Kiel erfreut sich einer hohen Nachfrage, weil Anfänger*innen dort den Toprope-Kletterschein des Deutschen Alpen Vereins (DAV) erwerben können. „Der Kurs Rückenfit wird besonders von Mitarbeitern der FH wahrgenommen“, berichtet Timo mit einem Grinsen.

Uni-Ligen und überregionale Wettkämpfe

Die FH ist momentan lediglich in der Uni-Liga vom Basketball aktiv. Das Team trainiert einmal die Woche mit einem Trainer. Die Basketballer freuen sich immer über neue Mitglieder, die Spaß an diesem Sport haben und etwas Erfahrung mitbringen. „Für Fußball gibt es leider noch kein Uni-Liga-Team aber sollte jemand Lust dazu haben, Leute zusammenzutrommeln und ein Team auf die Beine zu stellen, kann derjenige sich gerne an uns wenden“, betont Jendrik. „Der Trainer wird selbstverständlich mit einer Übungsleiterpauschale vergütet.“ Die Referenten greifen den Uni-Ligisten bei organisatorischen Dingen unter die Arme, wie beispielsweise Mittel für neue Trikots zu beantragen.

Wer eine Sportart besonders gut beherrscht, kann sich für überregionale Sportwettkämpfe des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) anmelden und für die FH Kiel an den Start gehen. „Wer sich anmelden will, kommt am besten ins Sportbüro oder schreibt uns eine E-Mail“, sagt Timo. In den Sportarten Fußball, Basketball, Handball und Volleyball gibt es eine Wettkampfgemeinschaft mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), das heißt, die Teams bestehen aus Studierenden beider Hochschulen. Bei den Wettkämpfen wurden schon richtig große Erfolge erzielt: 2018 erreichte das Beachvolleyballduo, bestehend aus den BWL-Studenten David und Bennet Poniewaz, den zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft der Studierenden im Olympiapark in München. Die Zwillingsbrüder träumen von Olympia 2020 in Tokio.

Zu guter Letzt

Studierende der FH können ebenfalls zu entsprechenden vergünstigten Tarifen am Sportangebot der CAU teilnehmen. Wer seine Lieblingssportart im Programm der FH vermisst und sich zutraut, einen Kurs zu leiten, kann sich gerne bei den drei Sport-Referenten unter sport(at)asta.fh-kiel.de melden.