Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Kooperationsvertrag mit Universität Almeria unterzeichnet

von Frauke Schäfer

Heute, 04. Dezember 2007, ist an der Fachhochschule Kiel eine Delegation der spanischen Universidad de Almería zu Gast. Mit der südspanischen Universität bestehen seit 1996 enge Beziehungen. Damals unterzeichneten die beiden Hochschulen als erste überhaupt Verträge über Doppeldiplome. Dadurch konnten Studierende des Fachbereichs Wirtschaft, die zwei Studienhalbjahre in Kiel bzw. Almería absolvierten, ein Doppeldiplom erlangen. Das Programm erwies sich als erfolgreich. Jetzt haben Professor Dr.-Ing. Constantin Kinias (Rektor der Fachhochschule Kiel) und  - im Auftrag des Rektors der Universität Almería Pedro Molina – José María Vázquez García-Peñuela (Prorektor für internationalen Beziehungen der Universität Almería) einen neuen weiteren Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die Hochschulen wollen an die guten Erfahrungen anknüpfen, die Zusammenarbeit vertiefen und sich in Zukunft als “sister universities” auf dem europäischen Hochschulmarkt positionieren. Der Austausch soll sich nicht mehr nur auf den Fachbereich Wirtschaft beschränken, sondern auf alle Fachbereiche der Fachhochschule Kiel ausgeweitet werden. “Mit dieser neuen Form der Kooperation führen wir konsequent die Umstellung der Hochschullandschaft auf Bachelor und Master durch”, betonte Professor Dr.-Ing. Constantin Kinias, der Rektor der Fachhochschule Kiel.

Masterstudiengänge sollen von der Konzeption bis zur Akkreditierung gemeinsam entwickelt, elektronische Vorlesungsverzeichnisse miteinander verlinkt werden. Geplant ist aber nicht nur der Austausch Studierender. Spanische und deutsche Professorinnen und Professoren sollen gemeinsam Forschungsprojekte bearbeiten, für ein oder mehrere Semester an der einen oder anderen Hochschule lehren. Erste Felder für die Kooperation wurden bereits identifiziert, dazu gehören die Nanotechnologie, die Physiotherapie und Erneuerbare Energien. Auch Verwaltungsangestellte sollen die Möglichkeit erhalten, für eine bestimmte Zeit zwischen den Hochschulen zu wechseln. Die enge Zusammenarbeit mit der Univerität Almería bietet sich an, weil beide Hochschulen ähnlich aufgestellt sind.

Hintergrund Universität Almería:
Die Universität Almería liegt ca. sieben Kilometer östlich der Stadt Almería am südlichsten Ende der Ostküste Spaniens und wurde erst vor gut 10 Jahren gegründet. An der Universität studieren rund 13.000 Studierende, der Campus ist neu eingeweiht, die Universitätsgebäude sind direkt am Wasser gelegen. An der Universität gibt es die Fakultäten: „Experimentelle Wissenschaften“,  „Geisteswissenschaften und Bildungswesen“,  „Rechtswissenschaften“ und  Wirtschaftswissenschaften, außerdem die Fachbereiche „Polytechnik“, „Gesundheitswissenschaften“ und „Arbeitsbeziehungen“.

Kiel, 4. 12. 2007
Autorin: Frauke Schäfer

Image-Film der Universität Almería (wmv-Format, jeweils ca. 64 MB)