Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Kostentreiber und Zeitfresser aufspüren – Kieler Prozessmanagementforum 2009 an der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Aufeinander abgestimmte Produktionsabläufe, schlanke und zielorientierte Organisationsprozesse, so sollten Betriebe eigentlich funktionieren. Doch die Realität sieht meist anders aus: Prozesse und Abläufe benötigen zu viel Zeit und treiben die Kosten unnötig in die Höhe. Schlimmstenfalls gehen Kunden verloren und das Unternehmen gerät in eine bedrohliche Schieflage. Abhilfe kann eine gezielte Prozessverbesserung schaffen, die Ineffizienz und mangelnde Effektivität analysiert und bewältigt.

Möglichkeiten und Chancen des Prozessmanagements beleuchtet am 18. Dezember das „Kieler Prozessmanagementforum 2009", eine Kooperationsveranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM), der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), der Digitalen Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH), der Fachhochschule Kiel und der Industrie- und Handelskammer zu Kiel. Das Forum steht unter dem Motto: Neue Wege identifizieren und Potenziale erschließen.

Namhafte Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis zeigen ein branchenübergreifendes Spektrum an Ideen und neuen Wegen auf. Hierzu zählen z.B. die bausteinorientierte Prozessmodellierung nach der PICTURE-Methode, die Einführung des Geschäftsprozessmanagements im U-Bootbau der HDW, die TEMP-Methode oder agile Entwicklungsansätze für innovative Produkte.

Außerdem stellen Studierende Trends und Innovationen im direkten Gespräch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor. Die Veranstaltung wird Raum und Gelegenheit zum Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmern bieten und soll insbesondere die Vernetzung der Prozessexperten in Schleswig-Holstein fördern.

Veranstaltungstermin:
18. Dezember 2009

Veranstaltungsort:
Fachhochschule Kiel
Sokratesplatz 2
7. Etage Senatssaal (7.09)

Anmeldungen bitte bis zum 15. Dezember 2009 hier:

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Prof. Dr. Doris Weßels unter doris.wessels(at)fh-kiel.de zur Verfügung.