Schüler en­thu­si­as­tisch beim Regionalwettbewerb der Lego League 2017.© FH Kiel
So macht lernen Spaß: Schüler beim Regionalwettbewerb der Lego League 2017.

Kreativität und Cleverness gefragt

von Frauke Schäfer

„Ab ins All“ heißt es am Sonnabend,1. Dezember 2018, beim diesjährigen internationalen, naturwissenschaftlichen Wettbewerb der FIRST® LEGO® League (FLL) an der Fachhochschule (FH) Kiel. Bereits zum fünften Mal richtet das RobertaRegioZentrum der FH den Regionalwettbewerb der FLL aus. In diesem Jahr haben sich rund 120 Schüler*innen von 12 schleswig-holsteinischen Schulen angemeldet, rund ein Viertel davon sind Mädchen. (Hier finden Sie die Liste der Schulen und weitere Informationen)

In 15 Teams haben Schüler*innen zwischen zehn und 16 Jahren das Thema  „INTO ORBITSM  – Leben und Reisen im Weltraum“ bearbeitet. „Mission Moon – auf zum Mond!“ ist der Wettbewerb für Grundschüler*innen in der Junior League überschrieben, hier werden sechs Teams ihr Können messen. „Die FLL ist ein MINT-Wettbewerb, der die Schülerinnen und Schüler ganz schön fordert und  fördert. Es ist toll zu sehen, welche kreativen Ideen und Lösungsansätze die Teams ausarbeiten. Seit fünf Jahren sind wir immer wieder überrascht, wie professionell und zielstrebig die Kinder und Jugendlichen an die Aufgaben rangehen, ohne dabei den Spaß zu verlieren“, schwärmt der lokale Koordinator Matthias Riedel.

Betreut von einem erwachsenen Coach hatten die Teams zwölf Wochen Zeit, einen Roboter auf Basis des Systems LEGO® Mindstorms (RCX, NXT, EV3) zu planen, bauen und zu programmieren. Außerdem mussten sie eine selbst entwickelte Forschungsaufgabe lösen. Am Wettbewerbstag schicken die Teams dann ihre autonom agierenden Roboter auf ein ca. dreieinhalb Quadratmeter großes FLL-Spielfeld, um Aufgaben zu lösen. Die Junior Teams starten um 9 Uhr, der Roboter-Wettkampf der älteren Schüler*innen beginnt gegen 13 Uhr. Presse und Publikum sind zu beiden Veranstaltungen herzlich willkommen, besonders spannend sind die Roboter-Wettkämpfe.

Zeit: Sonnabend, 1. Dezember 2018 (9:00 bis ca. 17:30 Uhr)
Ort: Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 3 (Mehrzweckgebäude), 24149 Kiel

Prof. Dr. Gerhard Waller (Leiter des RobertaRegioZentrums)
gerhard.waller(at)fh-kiel.de

Matthias Riedel (Lokaler Koordinator)
matthias.riedel(at)fh-kiel.de

Hinweis an die Presse:
Vertreter*innen der Presse sind herzlich willkommen. Wir freuen uns über Anmeldungen bei Frauke Schäfer (Pressesprecherin der Fachhochschule Kiel) unter: frauke.schaefer(at)fh-kiel.de.

Bildmaterial können Sie unter den folgenden Links herunterladen. Bitte beachten Sie, dass die Fotos nur im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über diese Veranstaltung verwendbar sind. Alle Aufnahmen sind beim schleswig-holsteinischen Regionalwettbewerb im vergangenen Jahr entstanden. Fotografin: Marlena Wels.

www.fh-kiel.de/pressefoto/2018/fll-kiel-2017_1.jpg

www.fh-kiel.de/pressefoto/2018/fll-kiel-2017_2.jpg