Studieren unter Segeln, Fachhochschule Kiel© FH Kiel

Leinen los: Studierende der FH Kiel starten zu "Studieren unter Segeln"

von Ann-Christin Wimber

2021 stachen die ersten Studierenden der Fachhochschule (FH) Kiel im Rahmen des interdisziplinären Projekts „Studieren unter Segeln“ in See. In diesem Jahr bekommen erneut FH-Studierende diese deutschlandweit einmalige Gelegenheit. Gestern, am 05. Mai 2022, legten sie zu ihrer einwöchigen Forschungsreise in die dänische Südsee ab.

Die rund 30 Studierenden, die am gestrigen Donnerstag zu ihrem Segeltörn vom Seefischmarkt in Kiel in die dänische Südsee aufbrachen, wirkten begeistert. Eine Woche lang wird der Traditionssegler Thor Heyerdahl ihr Seminarsaal, ihre Mensa, ihr Schlafzimmer und ihr Arbeitsplatz sein. Bis zum kommenden Mittwoch (11. Mai) sind sie Teil der Crew und des deutschlandweit einmaligen Projekts ‚Studieren unter Segeln‘ der FH Kiel.

Die Idee zu einer Studienreise auf einem Segelschiff entstand im vergangenen Jahr. In Anlehnung an gleichartige Projekte für Schüler, entwickelte die FH Kiel das Konzept für eine einwöchige Reise, bei der sich die Studierenden mit einem Leitthema befassen sollten. „Die Idee ist, mit unterschiedliche Semesterstufen, unterschiedlichen Fachbereichen und auch unterschiedlichen Menschen zusammenkommen und gemeinsam zu einem übergeordneten Problem zu forschen“, erläutert Professor Dr. Olaf Neumann, der gemeinsam mit seinem Kollegen Professor Dr.-Ing. Harald Jacobsen und einem achtköpfigen Team das Projekt organisiert.

„Wir als Hochschule gehen gerne neue Wege“, betont Neumann. „Für uns als Hochschule an einem der schönsten Segelreviere der Welt, lag es deswegen nahe, Studium und Segeln zusammenzubringen – und das zudem in einen unmittelbaren Kontext.“ So beschäftigen sich die Teilnehmenden in diesem Jahr mit dem Thema ‚Klimawandel und maritime Systeme‘. Bereits im Vorfeld haben die Studierenden zu diesem Thema in Kleingruppen eigene Projekte erarbeitet, die an Bord vertieft werden.

Neben ihrer Forschungstätigkeit arbeiten die 30 jungen Menschen auch an Bord. Sie müssen Wachen übernehmen, für die 50-köpfige Besatzung kochen und das Schiff putzen. Als Teil der Crew sind die Student*innen zudem voll in die Handhabung des Toppsegelschoners integriert, müssen Segel setzen und lernen Manöver kennen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist neben dem Interesse am interdisziplinären Arbeiten und am Segeln, die Fähigkeit zu schwimmen. Vorkenntnisse im Segeln sind nicht nötig. Im September (01.-07.09.2022) startet ein weiterer Törn. Dann dürfen die Teilnehmer des Projekts ‚Studieren unter Segeln‘ mit der Roald Amundsen in See stechen.

Bildnachweis: Nele Becker/FH Kiel