Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Leiter des Mediendoms ist jetzt höchster Repräsentant der deutschsprachigen Planetarien

von Klaus Nilius

Eduard Thomas, Leiter des Mediendoms der Fachhochschule Kiel, wurde auf der Sitzung des Rates Deutscher Planetarien am 10. April einstimmig zu dessen Sprecher gewählt. Als Sprecher des Rates ist Thomas der höchste Repräsentant der deutschsprachigen Planetarien, die er auch in den internationalen Gremien vertritt. Die deutschsprachigen Planetarien bilden nach den Planetarien in den USA und Japan weltweit die drittgrößte Gruppe an Sternentheatern. Dank der neuartigen Technik des Mediendoms werden an der Fachhochschule Kiel in Kooperation mit der Muthesius-Kunsthochschule Kiel Forschungsprojekte durchgeführt, die die Basis für den internationalen Ruf des erst vor eineinhalb Jahren eröffneten Mediendoms bildeten.