Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Leitung und Innovation in Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik: Neuer Master an der FH Kiel

von Leon Gehde

Mit dem Master Leitung und Innovation in Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik gibt es ab dem Wintersemester 2023/2024 ein zweites neues Angebot neben dem Master Klinischen Sozialarbeit, das den auslaufenden Master Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/Gesundheit oder Kindheitspädagogik ersetzt. Der vier Semester umfassende Masterstudiengang soll, wie der Name bereits verrät, „Absolvent*innen in erster Linie auf leitende Positionen in sozialen Organisationen vorbereiten“, erklärt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Marita Sperga.

„In der Praxis übernimmt man im Laufe des Berufslebens bereits als Bachelorabsolvent*in häufig leitende Positionen“, sagt Sperga und ergänzt: „Darauf bereitet ein Bachelor Soziale Arbeit jedoch meistens nicht ausreichend vor.“ Deshalb hätten Praxisvertreter*innen in ihren Rückmeldungen einen entsprechenden Bedarf geäußert, auf den die FH Kiel mit dem neuen Studiengang reagiert. „Der Masterstudiengang qualifiziert zum einen für die unmittelbare Mitarbeiter*innenführung und ein kompetentes Management. Zum anderen befähigt er, Organisationen und Angebote kontinuierlich weiterzuentwickeln und gegebenenfalls zu erneuern“, führt sie fort.

Wichtig ist im Curriculum auch die Praxisforschung und -entwicklung, die sich über alle vier Semester erstreckt. Hierbei wird einer praxisorientierten Forschungs- oder Entwicklungsfrage nachgegangen, wobei die Praxis auch tatsächlich als Forschungsfeld dienen soll. „Praxisforschungskompetenzen sind wichtig, um innerhalb einer Leitungsaufgabe innovationsfähig zu sein. Man muss auf aktuelle Entwicklungen von außen reagieren können, wie etwa neue wissenschaftliche Erkenntnisse oder gesellschaftliche Entwicklungen wie Fluchtbewegungen sowie neue Gesetze“, so Sperga. „Ganz aktuell haben wir das neue Bundesteilhabegesetz zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen“, gibt sie ein Beispiel.

Wie auch beim Schwesterstudiengang der Klinischen Sozialarbeit, wird der Leitungsmaster einen eigenen Beirat bekommen, mit dem die Inhalte laufend auf Praxisbedarf und -tauglichkeit geprüft werden. Sperga rechnet perspektivisch mit gut gerüsteten Fachkräften  in der Leitungsebene sozialer Einrichtungen durch ihre Absolvent*innen. Die Studiengangsleiterin freut sich auf das kommende Wintersemester. „Ich bin sehr neugierig, wer sich bewirbt“, so Sperga. Überzeugt von dem neuen Angebot ist sie allemal. „Wir haben alles nach bestem Wissen und Gewissen konzipiert und hoffen, für die Studierenden einen tollen Master geschaffen zu haben“, sagt Sperga abschließend.

Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester ist bis zum 15. Juli 2023 geöffnet. Weitere Informationen etwa zu Inhalten, der Anmeldung oder Zulassungsvoraussetzungen finden sich hier.