Portraitfoto Prof. Dr. Fabian Lamp. Foto: Matthias Pilch.© M. Pilch
Prof. Dr. Fabian Lamp

Männlichkeit(en) in Rechtspopulismus und Rechtsextremismus

von Frauke Schäfer

Am Mittwoch, 9. Dezember 2020, setzt der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit seine Ringvorlesung zum Thema „Die rechte Mitte. Rechtsextremismus: nur ein »Randphänomen«?“ fort. In seinem Vortrag „Männlichkeit(en) in Rechtspopulismus und Rechtsextremismus“ erörtert Prof. Fabian Lamp die Frage nach möglichen Zusammenhängen zwischen krisenhaft in Bewegung geratenen Männlichkeitsvorstellungen und dem zunehmenden weltweiten Erfolg von Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. Deren Akteur*innen forcieren eine Politik der Ausgrenzung und Abwertung, die vor allem in gesellschaftlichen Debatten über geschlechtliche Vielfalt und Männlichkeit auf besondere Akzeptanz stößt. Laut wird die Forderung erhoben, „echte“ oder „wahre Männlichkeit“ wiederherzustellen.

Der Online-Vortrag am 9. Dezember 2020 findet von 16.15 bis 17.45 Uhr statt. Für Studierende wird der Link zur Veranstaltung über das interne Lernmanagementsystem Moodle bekanntgegeben. Externe Interessierte können sich per E-Mail unter ringvorlesung.sg(at)fh-kiel.de anmelden und bekommen den Link zur Zoom-Vorlesung zugesandt.