Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Männlichkeit(en) in Rechtspopulismus und Rechtsextremismus

von Frauke Schäfer

Im Rahmen der Ringvorlesung „Reality strikes back – Aktuelle Fragen und Herausforderungen an die Soziale Arbeit“ am kommenden Mittwoch, 23. November 2022, steht ein Vortrag von Prof. Dr. Fabian Lamp (FH Kiel) auf dem Programm.

Zum Inhalt

Weltweit ist ein Erstarken national-völkischer und neu-rechter Politiken zu beobachten. Deren Akteur*innen bedienen sich verschiedener, z. T. rassifizierender Zuschreibungen ethnischer, kultureller, nationaler, geschlechtlicher oder religiöser Gruppenidentitäten. Damit forcieren sie eine Politik der Ausgrenzung und Abwertung der als „Andere“ markierten Gruppen. Mit den Wahlerfolgen der AfD ist dieser Trend auch in Deutschland sichtbar geworden und stößt vor allem in gesellschaftlichen Debatten über geschlechtliche Vielfalt und Männlichkeit auf besondere Akzeptanz. Die Forderung, „echte“ oder „wahre Männlichkeit“ wiederherzustellen, wird laut erhoben. Prof. Lamp erörtert die Frage, inwiefern Zusammenhänge zwischen dem zunehmenden Erfolg von Rechtspopulismus bzw. Rechtsextremismus und krisenhaft in Bewegung geratene Männlichkeitsvorstellungen bestehen.

Die Veranstaltung ist eine öffentliche Hybrid-Veranstaltung. Sie findet von 16.15 bis 17.45 Uhr im Großen Hörsaalgebäude (Hörsaal 7), Sokratesplatz 6, 24149 Kiel statt. Zum Online-Stream via Zoom können sich externe Interessierte unter ringvorlesung.sg@fh-kiel.de anmelden und erhalten im Vorfeld einen Link.

Am 7. Dezember ist mit Yuliya Detlefsen die Leiterin des Landesdemokratiezentrums Schleswig-Holstein (LDZ) zu Gast an der FH Kiel. Sie stellt die Arbeit des Zentrums vor und erörtert die Strategien des Landes Schleswig-Holstein gegen Extremismus, Ideologien der Ungleichwertigkeit sowie sämtliche Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Die Organisatorin der Ringvorlesung, Prof.in Dr.in Melanie Groß, beschließt am 21. Dezember 2022 die Veranstaltungsreihe mit ihrem Vortrag: „Möglichkeiten und Grenzen akzeptierender Jugendarbeit“.

Hintergrund
Im Rahmen der Ringvorlesung „Reality strikes back“ diskutieren Fachleute seit zehn Jahren darüber, wie stark rechtes und menschenfeindliches Denken bereits in gesellschaftliche Diskurse eingedrungen ist. Dabei gehen die Vortragenden der Frage nach, welche Auswirkungen solche gesellschaftlichen Entwicklungen auf die Soziale Arbeit haben und welchen Auftrag Soziale Arbeit in diesem Zusammenhang hat.

Prof.in Dr.in Melanie Groß
E-Mail: melanie.gross@fh-kiel.de