Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Maiprogramm der Reihe "Hartz IV und die Folgen"

von Klaus Nilius

Die öffentliche Ringvorlesung „Hartz IV und die Folgen“ des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel wird im Mai mit einer Veranstaltung und drei Vorträgen fortgesetzt. Für Mittwoch, 4. Mai, laden Prof. Dr. Uta Klein und Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker als Organisatoren zu der öffentlichen Veranstaltung über „Soziale Aspekte der Entwicklung Europas“ ins Große Hörsaalgebäude, Sokratesplatz 6 ein (9 bis 16 Uhr). Am Mittwoch, 11. Mai, geht es in dem Vortrag von Margot Eidtmann, Leiterin der Beratungsstelle des Verbandes allein erziehender Mütter und Väter in Schleswig-Holstein um die Auswirkungen des Sozialgesetzbuches II auf Alleinerziehende. Eine Woche später, am 18. Mai, referiert Anne de Jonge, Arbeitsgruppenleiterin der Schuldnerberatung am Amt für Familie und Soziales in Kiel, über „Armutsprävention/ -bewältigung im Kontext von Schuldnerberatung vor dem Hintergrund der Einführung des SGB II“. Christine Huber, Bereichsleiterin am Jobcenter Kiel, berichtet am Mittwoch, 25. Mai, über Hartz IV und die Folgen für Jugendliche. Die Vorträge beginnen jeweils um 14.15 Uhr im Hörsaal 7 des Großen Hörsaalgebäudes, Sokratesplatz 6.