Tanja Schweitzer räumt mit der Kampagne #wirfuerbio buchstäblich auf. (Foto: schweitzer media) © Schweitzer Media

Marketing von der Förde: FH-Alumna führt Werbeagentur mit Weitblick

von Mariesa Charlotte Brahms

Tanja Schweitzer hat mit Kiel eine gute Partie gemacht. Ursprünglich aus Ostfriesland ist sie im Alter von dreizehn Jahren samt Familie ins Nachbarbundesland Schleswig-Holstein gezogen. Was ihr dort als erstes auffiel: die bergige Landschaft. „Dort, wo ich aufgewachsen bin, sah man Besuch schon zehn Kilometer von der Haustür entfernt“, sagt die heute 36-Jährige mit einem Schmunzeln.

Nach dem Abitur in Rendsburg, absolvierte sie zunächst ein Praktikum am städtischen Krankenhaus. Während eines Praktikums wurde ihr allerdings schnell klar, dass ein Alltag im Krankenhaus für sie keine Option darstellte: Tanja Schweitzer kann nämlich kein Blut sehen. Kurze Zeit später, im Jahr 2006, entschied sich Tanja Schweitzer für ein Studium der Multimedia Production an der Fachhochschule Kiel.

Was ihr besonders gefallen hat während ihrer Zeit auf dem Dietrichsdorfer Campus ist zum einen die Vielseitigkeit der unterrichteten Inhalte. Gut erinnert sie sich noch an IT- Vorlesungen, die sie zu dieser Zeit nicht unbedingt zu ihren Lieblingen zählte. Dass sie sich trotzdem durchgeboxt hat, zahlt sich im Agentur-Alltag aus: „Wenn sich im Meeting diesbezüglich ein Problem auftut, fühlt es sich gut an, selbst eine Lösung anbieten zu können.“

Zum anderen waren ihre Kommiliton*innen, die teilweise erste Erfahrungen in das Studium mitgebracht haben, eine wichtige Stütze für die damals erst 21-Jährige. In diesem Umfeld entwickelte sie bald ein Selbstverständnis in der Umsetzung von Marketingzielen. Im zweiten Semester zog sie so bereits den ersten Auftrag an Land. Nach der erfolgreichen Umsetzung folgten weitere, und so schaffte sie sich peux a peux den Weg in die Selbstständigkeit.

Heute arbeitet sie in ihrer eigenen Agentur mit dem Namen schweitzer media. Mit ihrem Team arbeitet sie nun im gemeinsamen Bürogebäude in Kiel-Mitte. Neben Aufträgen für klassische Unternehmenskommunikation liegen ihr besonders Umweltprojekte und Kampagnen: Seit 2017 ist schweitzer media an Bord der Kampagne #wirfuerbio und setzt sich für weniger Plastikmüll in der Biotonne ein.

Das begann in Hamburg, wo sich die Kielerin mit einem Pitch gegen fünf konkurrierende Unternehmen aus Kiel und der Hansestadt durchsetzte und so den Zuschlag erhielt für die Betreuung der Kampagne. Zusammen mit dem Musiker Robert Ildefonso drehten sie deswegen auch das Musikvideo zum dazugehörigen Soundtrack.

Das ist nun vier Jahre her. Inzwischen sind mehr als 70 Unternehmen deutschlandweit an #wirfuerbio beteiligt und die Arbeit zahlt sich aus: „Erste Bioabfallanalysen zeigen den Erfolg der Kampagne“, freut sich Tanja Schweitzer.

Für die deutschlandweite Präventionskampagne „Kein Täter werden“, die die Aufmerksamkeit für therapeutische Angebote für Pädophile erregen will, übernimmt ihre Agentur die Kampagne in Schleswig-Holstein. Hierfür entwarf sie mit ihren Kolleg:innen das Kampagnenmotiv und die dazu gehörige Website. „Es ist herausfordernder, ein Therapieangebot oder eine Botschaft wie „Kein Plastik in die Biotonne“ zu kommunizieren, als beispielsweise einen Schokoriegel zu bewerben“, findet Tanja Schweitzer.

Und weil sie und ihr Team Herausforderungen mögen, betreuen sie die Kampagne „Kein Täter werden“ seit 2019 bis heute.

Es ist viel zu tun und deshalb freut sich schweitzer media über Unterstützung, auch aus studentischen Reihen. Aktuell werden Werkstudenten im Bereich Online Marketing und Social Media gesucht – und Studierende der Fachhochschule Kiel sind ja bestens vorbereitet in diesem Metier, weiß Tanja Schweitzer.