Eine Gruppe Menschen vor einem Gebäude© N. Becker
Gemeinsamkeit Doppelabschluss: Ehemalige, aktuelle und zukünftige Studierende der Deutsch-Französischen Hochschule treffen sich zum Austausch.

Mit deutsch-französischem Esprit zum Doppelabschluss

von Nele Becker

Rund 1.200 Kilometer trennen die FH Kiel und die Université Savoie Mont-Blanc im französischen Annecy. Beide Hochschulen eint die Mitgliedschaft in der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) und die Kooperation im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Studierende können – gefördert durch das Erasmusprogramm und zusätzliche finanzielle Unterstützung der DFH – das dritte Jahr ihres Betriebswirtschaftslehre-Bachelorstudiums an der jeweiligen Partnerhochschule absolvieren und so einen Doppelabschluss erlangen.

Eine junge Frau steht vor einem Gebäude und schaut lächelnd in die Kamera©N. Becker
Aufgeregt und voller Vorfreude blickt Marie ihrem Auslandsjahr an der FH Kiel entgegen.

Diesen Plan verfolgt die 23-jährige Marie, die an der Université Savoie Mont-Blanc eingeschrieben ist. Sie ist aktuell mit vier Kommiliton*innen und dem Projektverantwortlichen Jean-Philippe Clerc zu Gast an der FH Kiel, um die Hochschule, die Stadt und die Region schon einmal kennenzulernen, bevor sie im September für ein ganzes Jahr nach Kiel kommt. „Ich bin zwar in Deutschland geboren, aber in Guinea in Westafrika aufgewachsen. Dort habe ich auch mein Abitur gemacht, deswegen kenne ich das deutsche Bildungssystem gar nicht“, erklärt sie. „Da die Amtssprache in Guinea Französisch ist, habe ich mich für das BWL-Studium in Annecy entschieden. Mit dem Auslandsjahr in Deutschland kann ich mich sprachlich und fachlich weiterentwickeln und gleichzeitig in die deutsche Kultur hineinschnuppern“, begründet sie ihre Motivation für den Doppelabschluss.

Agnès Moiroux vom Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz (ZSIK) und Prof. Dr. Matthias Dressler vom Fachbereich Wirtschaft haben ein mehrtägiges Programm für die Gruppe zusammengestellt. „Die Delegation erhält einen Vorgeschmack auf das Auslandsjahr an der Fachhochschule Kiel“, erläutert Moiroux und fügt hinzu: „Der Schwerpunkt des Besuchs ist das Thema Nachhaltigkeit. Neben der Vorstellung studentischer Projekte und Institutionen der FH Kiel stehen zum Beispiel ein Vortrag im GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und ein Ausflug in das Naturschutzgebiet Dosenmoor an.“ Prof. Dressler ergänzt: „Im Vordergrund steht außerdem der Austausch zwischen ehemaligen, aktuellen und zukünftigen DFH-Studierenden.“

Zwei junge Männer schauen lächelnd in die Kamera©N. Becker
Alexander (links) und Paul teilen ihre Erfahrungen als französische Austauschstudenten an der FH Kiel.

Wie es sich anfühlt, als Student der Université Savoie Mont-Blanc neu an der FH Kiel zu sein, wissen der 22-Jährige Alexander und der 23-Jährige Paul aus eigener Erfahrung. Sie genießen die letzten Wochen ihres Auslandsaufenthaltes an der Kieler Förde und verraten den Gästen ein paar Geheimtipps rund um das (Austausch-)Studierendenleben in Kiel, bevor es für sie zurück nach Frankreich geht. „Jetzt steht für mich nur noch die Bachelorarbeit an“, sagt Alexander. „Danach möchte ich Berufserfahrung sammeln, aber eher nicht in Frankreich – vielleicht in Deutschland, vielleicht in England, vielleicht anderswo.“

Zwe junge Frauen stehen vor einem Gebäude©N. Becker
Annalena Wöhl (links) und Aline Luick haben ein Auslandsjahr an der Université Savoie Mont-Blanc in Annecy absolviert.

Das deutsch-französische Profil der Absolvent*innen mit Doppelabschluss sei auch auf dem Arbeitsmarkt und bei Bewerbungen um Werkstudierendentätigkeiten von Vorteil, berichtet FH-Kiel-Studentin Annalena Wöhl, die kurz vor ihrem Doppelabschluss steht. Aline Luick war bereits 2016 in Annecy, hat ihren Doppelabschluss schon in der Tasche und arbeitet heute in Hamburg in der Wirtschaftsprüfung. „Auch wenn ich in meinem Job kein Französisch spreche, profitiere ich fachlich enorm von der internationalen Ausrichtung des Doppelabschlusses“, betont die Alumna.

Agnès Moiroux und Prof. Matthias Dressler freuen sich darauf, die Besucher*innen im September erneut an der FH Kiel willkommen zu heißen. „Zum Wintersemester 2023/24 starten acht Studierende aus Annecy ihr Auslandsjahr an der FH Kiel“, erläutert Moiroux, „und für das kommende Jahr haben wir sogar schon zwölf Anmeldungen.“