Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Mobile Medientechnologien für die Gesundheitsbranche – deutsch-dänische Konferenz „Join our mHealth“ am 21. November 2013

von Katja Jantz

Der Begriff „Mobile Health“, kurz „mHealth“, bezeichnet den Einsatz von Smartphones und Tablets bei Diagnosen und Behandlungen im Gesundheitswesen. Spezielle Applikationen, sogenannte Apps, sollen unter anderem reibungslose Arbeitsabläufe zwischen Ärztinnen und Ärzten, Patientinnen und Patienten sowie Krankenkassen und einen verbesserten Informationsaustausch zwischen diesen Gruppen ermöglichen.

Seit April 2012 arbeiten die Fachhochschule Kiel (FH Kiel), die Universitätskliniken Odense und Schleswig-Holstein – Campus Kiel sowie die Hochschule Erhvervsakademiet Lillebælt im Rahmen des INTERREG-Projekts „Applied Health“ (2012 bis 2014) an einer Reihe innovativer mHealth-Anwendungen für die klinischen Bereiche Behandlung, Kommunikation und Diagnose. Erste Ergebnisse stellen sie auf der Konferenz „Join our mHealth“ am Donnerstag, 21. November 2013, ab 9:30 Uhr vor.

Im Rahmen des Projekts erstellen die Partner eine Übersicht der bereits bestehenden nationalen und internationalen mHealth-Anwendungen und ermitteln so den Bedarf an neuen Diensten. Ziel ist es, entsprechende mHealth-Prototypen mit geschäftlichem Potenzial zu entwickeln, die als Applikationen in den Krankenhäusern getestet werden. Die FH Kiel ist unter Beteiligung von Studierenden mit dem Aufbau von Netzwerken und der Entwicklung dieser Prototypen befasst.

Restaurant Schöne Aussichten, Düsternbrooker Weg 16, 24105 Kiel

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.appliedhealth.eu, das Programm unter www.fh-kiel.de/flyer/mhealth-conference.jpg.

Veröffentlicht am 18.11.2013