Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Museumsnacht am 25. August

von Klaus Nilius

Mediendom, Sternwarte, Computerschausammlung und Historische Dampfmaschine der Fachhochschule Kiel sowie das Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei in der Kieler Museumsnacht am 25. August 2006
An der 7. Kieler Museumsnacht am Freitag, 25. August, beteiligen sich der Mediendom, die Sternwarte, die Computerschausammlung und der Fachbereich Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel mit seiner historischen Dampfmaschine mit einem besonderen Programm. Alle Veranstaltungen finden, wenn nicht anders angegeben, zwischen 19 und 24 Uhr statt. Zwischen dem Westufer (Seegartenbrücke) und dem Ostufer (Anleger Dietrichsdorf/Fachhochschule) verkehren historische Schiffe des Vereins Museumshafen Kiel. Als Fahrkarte gilt das allgemeine Eintrittsbändchen.

Mediendom der Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 6
Die Möglichkeiten des Mediendoms werden in kurzen Shows vorgestellt. Die Sagen des Sommer- und Herbststernhimmels werden als Power-Point-Vorträge präsentiert und ergänzen das Programm. Kinder können Origami-Sterne basteln und Vorlesegeschichten über die Sterne lauschen.

Sternwarte der Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 2, Hochhaus, 7. Stock
Die Sternwarte der Fachhochschule Kiel lädt ab 21.30 Uhr zu einem Beobachtungsabend ein. Ihre Aussichtsplattform macht bei klarem Wetter den Blick auf den Sternenhimmel über der Hafenkulisse Kiels und dann mit dem Fernrohr weiter in die Tiefen des Universums zu einem besonderen Erlebnis.

Computermuseum der Fachhochschule Kiel, Heikendorfer Weg 93a (Haus 4)
Das Computermuseum öffnet seine unter Denkmalschutz stehende Computerschausammlung im Zuseraum auf dem Campus. Die Sammlung besteht im Kern aus unwiederbringlichen Zeugnissen der Technikgeschichte des Landes Schleswig-Holstein und enthält historische Kostbarkeiten aus der Werkstatt des deutschen Computerpioniers Konrad Zuse. Weltweit einzigartig hat sich eine Konfiguration der Zuse-Geräte erhalten, die in ihrer Vollzähligkeit bedeutend ist. Dazu gehören Anlagen verschiedener Rechnergenerationen, beispielsweise Schnelldrucker, Belegsortierer, Lochkartenleser und -maschinen oder mit Lochstreifen gesteuerte Komplettsysteme.

Historische Dampfmaschine der Fachhochschule Kiel, Maschinenhalle, Schwentinestraße 3
Der Betrieb der historischen Kolbendampfmaschine in der Maschinenhalle der Fachhochschule Kiel wird von 19 Uhr bis Mitternacht aufrechterhalten. Während dieser Zeit können die Besucherinnen und Besucher einen Blick auf den Lauf einer Maschine werfen, die schon ganze Generationen Studierender und anderer Technikbegeisterter in ihren Bann gezogen hat. Das liegt aber nicht nur an ihrem leichten Stöhnen und Ächzen – wenn die 100 Jahre alte, extra für Lehrzwecke gebaute Dampfmaschine in Bewegung ist, fällt es schwer, sich der von ihr ausgehenden Faszination zu entziehen.

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1 (in unmittelbarer Nähe zum Hochschul-Campus)
Erstmals kann in diesem Jahr das restaurierte Gießereigebäude mit seinen neu angelegten Außenanlagen präsentiert werden. In stündlich stattfindenden Führungen werden den Besucherinnen und Besuchern die Sanierungsmaßnahmen erläutert und der frühere Gießereibetrieb erklärt. Die Jahrtausende alte Kulturtechnik des Metallgießens hat sich trotz der Entwicklung moderner Gießtechniken bis heute in ihren Grundzügen erhalten. Viele Gießformen werden aus bindemittelhaltigem Formsand mit Hilfe eines Modells in Handarbeit hergestellt. In loser zeitlicher Folge wird das Herstellen einer Sandform vorgeführt. Darüber hinaus wird der beliebte „Gießereithaler“ aus einer Blei-Zinn-Legierung im offenen Herdgussverfahren gegossen, der gegen eine Spende erworben werden kann. Und wer sich traut, kann außerdem selbst versuchen, einen eigenen „Gießereithaler“ herzustellen. Für Kinder wird zudem das Gießen von Zinnfiguren angeboten.

Vorverkauf der allgemeinen Eintrittsbändchen auf dem Ostufer…

… nur im Mediendom der Fachhochschule Kiel, Di - Fr 8.30 - 11 Uhr, Kundenservice, Sokratesplatz 6, Kiel, Tel. 0431 210-1741. Fr, Sa, So zu den Kassenöffnungszeiten.

www.Mediendom.de