Zwei junge Frauen schauen sich einen Motorblock an. Foto: Patrick Knittler. © P. Knittler
Im Rahmen des Orientierungssemesters Förde-Kompass der FH Kiel können Studieninteressierte unterschiedliche ingenieurwissenschaftliche Fachrichtungen kennenlernen.

Navigationshilfe für Studieninteressierte

von Frauke Schäfer

Als erste Hochschule Schleswig-Holsteins bietet die Fachhochschule (FH) Kiel ab dem Sommersemester 2023 ein Orientierungssemester an. Der sogenannte Förde-Kompass ermöglicht Technikinteressierten eine fundierte Studienentscheidung und einen Einblick in spätere Berufsfelder. Eine Bewerbung ist bis zum 15. Januar 2023 möglich.

Ein Meer von Möglichkeiten: Nach dem Schulabschluss den passenden Kurs zu wählen, fällt oft schwer. Mit ihrem Orientierungssemester bietet die FH Kiel Studieninteressierten künftig eine echte Navigationshilfe. Im Mittelpunkt des Förde-Kompass steht das Orientierungsmodul. In ihm bearbeiten die Studierenden in kleinen Gruppen berufstypische Aufgabenstellungen aus verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen. Dabei untersuchen sie beispielsweise die Standsicherheit von Windkraftanlagen, die Tragfähigkeit von Schiffen und programmieren eine Sortieranlage.

Darüber hinaus experimentieren die Teilnehmenden im Labor und besuchen reguläre Veranstaltungen der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge. So gewinnen sie Einblicke in den Studienalltag an der FH Kiel. Anwendungsorientierte Mathematik- und Informatikmodule auf Hochschulniveau vermitteln nicht nur nützliche Grundkenntnisse, die Teilnehmenden können sich auch ein realistisches Bild von den Anforderungen eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums verschaffen. Das Orientierungssemester ist aber auch für diejenigen attraktiv, die sich bereits definitiv für ein ingenieurwissenschaftliches Studium an der FH Kiel entschieden haben. Sie können den Förde-Kompass nutzen, um die für sie passende Fachrichtung zu finden. Und es gibt noch einen Vorteil: Alle Studierenden können insgesamt 30 Leistungspunkte sammeln und mit einem deutlichen Vorsprung in ihr (reguläres) Studium an der FH Kiel starten.

Aktuell beteiligen sich sieben Studiengänge am Förde-Kompass: Maschinenbau, Elektrotechnik, Schiffbau und Maritime Technik, Mechatronik, Erneuerbare Offshore Energien, Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik und Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen. Nach dem Förde-Kompass ist aber auch ein Einstieg in andere technische Studiengänge wie Informatik oder Medieningenieurwesen möglich.

Programmleiter Prof. Dr.-Ing. Hanno Kallies ist überzeugt davon, mit dem Orientierungssemester eine echte Hilfestellung für Studieninteressierte zu bieten: „Wir wollen mit dem Förde-Kompass eine interessengeleitete und reflektierte Studienwahl ermöglichen. Die Erfahrung zeigt: Unzufriedenheit entsteht, wenn der Studiengang nicht den Vorstellungen entspricht oder der Interessenschwerpunkt anders gelagert ist. Manchmal schreiben sich die Betroffenen dann in einem anderen Studiengang ein. Manchmal brechen Sie ihr Studium aber auch ab. Und genau das hoffen wir mit dem Förde-Kompass zu vermeiden.“

Zum Semesterstart am 1. März stehen maximal 30 Plätze zur Verfügung. Bis zum 15. Januar 2023 können sich alle Interessierten mit einer Hochschulzugangsberechtigung bewerben. Weitere Informationen und den Link zum Bewerbungsportal gibt es auf der Internetseite des Förde-Kompass.