Dreharbeiten an der FH Kiel.© J. Kläschen

NDR dreht an der FH Kiel zum eHighway

von Joachim Kläschen

Eva Münstermann und ihr Team von der Kieler Filmproduktion Joker Pictures sind heute an der FH Kiel zu Besuch. Prof. Dr.-Ing. Klaus Lebert und Projektingenieur Alexander Bulenda vom Fachbereich Informatik und Elektrotechnik stellen ihre Arbeit am Projekt eHighway.SH vor.

Mehrmals täglich fährt ein Hybrid-LKW zwischen einer Spedition in Reinfeld und dem Lübecker Hafen hin und her. Auf der Strecke versorgt sich das Fahrzeug über eine Oberleitung mit elektrischer Energie. Wann immer ausreichend elektrische Energie zur Verfügung steht, wird diese zum emissionsfreien Fahren eingesetzt.

Klaus Lebert und Alexander Bulenda sammeln, analysieren und bereiten die Messdaten des Hybrid-LKWs an der FH Kiel auf. Alexander Bulenda programmiert einen Algorithmus, der aus den Rohdaten die relevanten Fahrzeugdaten für eine weitere Analyse extrahiert. Aus diesen relevanten Fahrzeugdaten soll ein aussagekräftiges virtuelles Modell entstehen.

Das stetig verfeinerte Datenmodell soll schließlich unter anderem dabei helfen, eine ganze Flotte von Hybrid-LKW zu simulieren. So möchten Klaus Lebert und Alexander Bulenda Rückschlüsse ziehen, wie sich die verkehrlichen Gegebenheiten und das Fahrverhalten auf dem Energieverbrauch auswirken. Auch soll durch die Modellierung deutlich werden, welche Anforderungen E-Mobilität an die Verkehrsinfrastruktur stellt.

„Während des laufenden Versuchs gab es bereits einige überraschende Erkenntnisse“, erklärt Klaus Lebert während der Dreharbeiten. „Da die Fahrer den Energieverbrauch des Fahrzeugs immer im Blick haben, ist unter ihnen ein Wettbewerb entstanden. Sie versuchen durch eine Anpassung ihres Fahrverhaltens herauszufinden, wie lange sie möglichst lange emissionsfrei unterwegs sein können.“

Die Ausstrahlung des fertigen Beitrags ist für den 15. April 2020 um 18.15 Uhr im NDR-Fernsehen in der Reihe „Wie geht das?“ vorgesehen.