Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Neue Kooperation in China

von Klaus Nilius

Fachhochschule Kiel unterzeichnet Kooperationsverträge in Hangzhou und Shanghai

Die Fachhochschule Kiel gehört bereits zu den international aktivsten Hochschulen in Deutschland. Mit dem Abschluss neuer Kooperationsverträge in der Volksrepublik China wird jetzt auch die Zusammenarbeit mit asiatischen Hochschulen intensiviert.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Helmut Dispert, Prorektor der Fachhochschule Kiel, hat in der vergangenen Woche eine Delegation mehrere Universitäten in Peking, Shanghai und Hangzhou aufgesucht, um Kooperationen zur Förderung des Studierenden- und Dozentenaustausches vorzubereiten und die Basis für gemeinsame Forschungsprojekte zu schaffen. Der Delegation gehörten Prof. Dr. Bernd Waldeck vom Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel, Wolfgang Horak vom Studienkolleg Schleswig-Holstein für ausländische Fachhochschulbewerber, Kiel, und Wei Qian vom Büro für Kooperation und Beratung GmbH, Altenholz, an.

Das Land Schleswig-Holstein unterhält seit rund 17 Jahren eine Partnerschaft mit der Provinz Zhejiang. In der Hauptstadt Hangzhou unterstützt die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) seit 1996 mit einem Repräsentanzbüro schleswig-holsteinische Unternehmen beim Markteinstieg in China. Hier in Hangzhou hat die Fachhochschule Kiel mit der Zhejiang Association of Science and Technology (ZAST) jetzt einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, der ihr den direkten Zugang zur Zusammenarbeit mit mehr als 20 Hochschulinstitutionen der Provinz ermöglicht.

Höhepunkt der Delegationsreise war die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags mit der Shanghai University of Engineering Science. Die Zeremonie wurde am Nachmittag des Chinesischen Neujahrsfestes durchgeführt, dem wichtigsten traditionellen chinesischen Fest. Mit dieser besonderen Terminierung wollte der chinesische Kooperationspartner die Wichtigkeit der Beziehung zur Fachhochschule Kiel unterstreichen. Dazu gab es das passende Gastgeschenk für die Delegation: einen golden strahlenden Hahn als Spieluhr, war doch nach dem chinesischen Kalender der 9. Februar der erste Tag des ersten Monats im Jahr des Hahns.