Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Neue Kunst im Computermuseum der Fachhochschule Kiel

von Heidemarie Goerigk

Das Computermuseum der Fachhochschule Kiel präsentiert künftig dank einer Schenkung drei großformatige Werke des Schweizer Künstlers Matthias Alexander Kristian Zimmermann. Es handelt sich um „Die Raummaschine 6“ aus dem Jahr 2013, „Der Levelmixer 7“ (2015) und „Der Volumenspeicher 1“ (2015). Die digital geschaffenen Werke wurden mittels FineArtPrint auf Diasec verwirklicht und messen jeweils 80 x 224 cm. Die Berliner Galeristin Helga Maria Bischoff vermittelte die Schenkung, deren Versicherungswert 45.000 Euro beträgt.

Zimmermann, geboren am 6. Mai 1981 in Basel, ist ein Schweizer Maler und Medienkünstler. Er studierte an der Hochschule der Künste Bern Musik/Komposition, an der Hochschule Luzern Kunst & Vermittlung und an der Züricher Hochschule der Künste Game Design und Art Education. Seine Werke befinden sich im festen Bestand von zehn Museen und Kultureinrichtungen in Deutschland, Dänemark und der Schweiz.

Decodierung von fotographisch abgebildeter Wirklichkeit in eine Formensprache, Reflexionen um digitale Raumrepräsentationen und virtuelle Distanzauflösung bilden ein gedankliches Sammelsurium, aus dessen Gestaltungsexperimenten Zimmermann Arbeiten im medienkünstlerischen Kontext entstehen lässt. „Die Bilder von Zimmermann zeigen Landschaften als eine räumliche Konstruktion. Zu sehen sind fantasiehafte, virtuell anmutende Welten, deren Farben und räumliche Geometrie sorgfältig ausbalanciert sind. Den Bildthemen liegen teils frei erfundene, teils real existierende Orte und Gebäude zugrunde, die als modellhafte Weltvorstellung operieren. Inspiration findet der Künstler in Japanischen Gärten, Pyramiden, Seen, Bergen, Städten und in der uns umgebenden Welt. Die Bilder können als ein Farben- und Formenspiel betrachtet werden, das den Betrachter überraschendes entdecken lässt.“ (Quelle: www.matthias-zimmermann.ch).

Im ersten Obergeschoss des Computermuseums findet außerdem die Einweihung eines Original-Gemäldes des Computerpioniers Konrad Zuse statt. Dass Zuse Zeit seines am 1. Juni 2016 um 18:30 Uhr ein Vortrag von Prof. i. R. Dr. Horst Oberquelle mit dem Titel „Konrad Zuse: Der Computer- Erfinder als Künstler“ statt (Großes Hörsaalgebäude, Hörsaal 8, Sokratesplatz 6, anschließend Rundgang zur Kunst im Computermuseum, Eintritt frei). Weitere künstlerische Werke im Computermuseum sind: die fünfteilige Installation ohne Titel von Prof. Dr. Ludwig Fromm mit historischen elektronischen Bauteilen, der „Roboter“ von Katharina Kierzeck und „Ich bin ein Kunstwerk“ von Michael Weisser. Ferner sind originale Computergrafiken Bestandteil der Ausstellung, die einst am Zuse-Graphomaten erstellt wurden. In der Ausstellung steht auch ein Computer des Bremer Medienkünstlers Michael Weisser, dessen Wirken u.a. in der Installation 33!DENK!BÄNKE! auf dem Campus der Fachhochschule sichtbar ist.

Das Museum ist samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt 6 €, erm. 4,50 €.

Veröffentlicht am 25.05.2016