Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Öffentliche Ringvorlesung „Medien machen Meinung“

von Klaus Nilius

In einer öffentlichen Ringvorlesung im Wintersemester 2006/07 will der Studiengang Multimedia Production der Fachhochschule Kiel unter dem Motto „Medien machen Meinung“ mit Erfahrungsberichten namhafter Journalisten praxisnahe Informationen vermitteln.
Die öffentlichen Veranstaltungen finden jeweils von 17.30 bis 19 Uhr im Kleinen Hörsaalgebäude, Luisenstraße 28, Hörsaal 5, auf dem Campus der Fachhochschule Kiel statt. Der Eintritt ist frei.

Die Reihe mit Fachleuten aus verschiedenen Sektionen des Journalismus beginnt am Dienstag, 10. Oktober, mit einem Vortrag des ehemaligen WDR-Chefredakteurs Manfred Erdenberger, der vor allem als Moderator des WDR-Mittagsmagazins bekannt geworden ist.

Zwei Wochen später, am 24. Oktober, wird Sabine Adler vom Deutschlandsradio über ihre Erfahrungen als Moskau-Korrespondentin berichten. Sie ist zudem Autorin des Buches „Ich sollte als Schwarze Witwe sterben“, das über Hintergründe des Anschlags auf das „Nord-Ost-Theater“ in Moskau berichtet.

Weitere Referenten sind im Zwei-Wochen-Rhythmus der ZDF-Wissenschaftsjournalist Karsten Schwanke (7. November), der Pressechef des Ereigniskanals Phoenix, Jürgen Bremer (21. November), der TV-Produzent Stefan Lamby (Ecomedia Hamburg, 5. Dezember), der Kieler NDR-Funkhausdirektor Friedrich Wilhelm Kramer (19. Dezember) und der ehemalige NDR-Fernsehdirektor Dr. Jürgen Kellermeier (16. Januar).