Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Offizielle Eröffnung der FH-Obstwiesen

von Laura Berndt

Etwas versteckt hinter dem großen Hochhaus auf dem Campus der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) befinden sich seit vergangenem Jahr zwei Obstwiesen. Noch steckt das ökologische und soziale Projekt in den Kinderschuhen, doch künftig sollen hier unter anderem Äpfel, Birnen, Pflaumen und Zwetschen an den Bäumen hängen. Das kleine Biotop wird dann Lebensraum zahlreicher Pflanzen- und Tierarten sein. Am Montag, 9. Mai 2016, weihen Vizepräsident Prof. Dr. Klaus Lebert, Kanzler Klaus-Michael Heinze und die Koordinatorin für Nachhaltige Entwicklung, Katharina Sander, die Kulturlandschaft offiziell ein. Damit möchte die Hochschule einen Ort schaffen, an dem sich Studierende, Lehrende und Mitarbeitende erholen und Natur erleben können.

Für die Bepflanzung wählte Landschaftsarchitektin Dr. Heinke Marxen-Drewes alte und überwiegend regionale Obstbäume und -sträucher aus, unterstützt von Dipl.-Ing. Jan-Hajo Teten vom Verein Kollhorst e. V.. „Vor drei Jahren fing alles mit der Pflanzung eines kleinen Kirschbaums an“, erzählt Heinze, „und nun haben wir schon zwei Wiesen.“ Bänke laden bereits jetzt zum Verweilen ein, bald sollen Wildblumen erblühen. Die Verbindung zwischen Natur und Mensch symbolisiert eine aus einem Baumstamm gefertigte Skulptur der Kieler Künstlerin Rosa Treß. „Das Projekt macht erlebbar, wie die nachhaltige Entwicklung an der FH Kiel voranschreitet. Heute sind die Bäume und Sträucher noch sehr klein, doch bald können wir die Früchte unserer Arbeit ernten“, so Katharina Sander.

Nach der offiziellen Eröffnung lädt die FH Kiel zu einem Umtrunk mit regionalen Säften ein. Darüber hinaus bietet der Verein Kollhorst e. V zwischen 12 und 14 Uhr halbstündig kostenlose Führungen an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei schlechtem Wetter wird die Eröffnung auf Donnerstag, 19. Mai 2016, 11.30 Uhr verschoben. Ein entsprechender Hinweis wird rechtzeitig unter www.fh-kiel.de/nachhaltigkeit veröffentlicht.

Hintergründe zur Künstlerin

Rosa Treß stammt aus Bad Oldesloe und ist seit langem als freischaffende Künstlerin tätig. Die gelernte Holzbildhauerin arbeitet seit circa zehn Jahren hauptsächlich mit der Kettensäge und kreiert damit filigrane Werke.

Hinweis für die Presse

Pressevertreterinnen und -vertreter sind zur Eröffnungsveranstaltung am Montag, 9. Mai 2016, um 11.30 Uhr herzlich eingeladen. (Ort: Schwentinestraße 13, 24149 Kiel)

Weitere Informationen unter www.fh-kiel.de/Obstwiese.

Pressefotos zum kostenlosen Download gibt es unter:
www.fh-kiel.de/pressefoto/Streuobstwiese.eps
(Copyright: FH Kiel)
www.fh-kiel.de/pressefoto/Pflanztag.jpg
(v. l.: Dipl.-Ing. Jan-Hajo Teten, Katharina Sander und Dr. Heinke Marxen-Drewes / Foto: Hartmut Ohm)

Das Veranstaltungsplakat finden Sie unter:
www.fh-kiel.de/pressefoto/Veranstaltungsplakat.pdf

Fachhochschule Kiel