Poster zur Agrarfete© Fachschaft Agrarwirtschaft

Osterrönfeld fordert auf zum Tanz

von Mariesa Charlotte Brahms

Die Fachschaft Agrarwirtschaft in Osterrönfeld lädt ein - auf dem Deula-Gelände in Rendsburg steht eine Fete ins Haus. Erfahrenere Semester werden sich an die Agrarfeten erinnern können, die vor der Pandemie zweimal jährlich stattfanden. Am 19. November wird das Ende der nun fast zweijährigen Party-Pause eingeläutet.

Für das Organisationsteam bestehend aus Paula Wilking, Anna Behrens, Max Peter Krumhoff, Lina Butenschön und Jan Hendrik Popp war die Organisation eine Feuertaufe. Denn die Fünf sind in diesem Semester erst in die Fachschaft gewählt worden. „Wir wussten ja gar nicht, wie man eine Party veranstaltet“, erzählt Paula. Sie und ihr Team studieren Landwirtschaft im Bachelor. Paula ist im dritten Semester - das heißt auch, dass sie den Hochschulbetrieb nur unter pandemischen Voraussetzungen kennt. „Wir sind hochmotiviert an die Vorbereitungen gegangen und haben uns gedacht, was soll schon so schwierig sein daran, eine Party zu organisieren?“, erinnert sich die 21-Jährige.

Als es am Anfang des Semesters dann aber in Siebenmeilenstiefeln auf den Termin des Events zuging, war das Team froh, als Mitglieder*innen der vorherigen Fachschaft mit Tipps aushelfen konnten. „Den DJ bestellen, sich um die Gema kümmern, Security, Versicherung und Location organisieren – da fällt einiges an Arbeit an“, weiß Paula jetzt. Und weil wir noch immer in der Pandemie stecken, muss eben auch ein Hygienekonzept her. „Da waren wir im ersten Moment etwas ratlos“, gibt Paula zu, „schließlich hatte niemand von uns vorher auf diese Weise mit dem Gesundheitsamt zu tun.“

Wer am Freitag kommender Woche dabei sein möchte, muss entweder nachweislich geimpft oder genesen sein. Schwarze Schafe mit gefälschten Nachweisen haben an dem Abend wenig Chance: Paula und ihre Kolleg*innen gucken genau auf die Impf- und Personalpässe. Die Garderobe an dem Abend ist léger, aber schick. „Es werden wahrscheinlich viele Karohemden getragen – eben ganz so, wie man es von ländlichen Feiern kennt“, prognostiziert Paula.

Sie selbst wird am 19. November viel beschäftigt sein und bereitet sich schonmal darauf vor, dort auszuhelfen, wo Not an der Frau ist. Trotzdem möchte sie den Abend genießen: „Wenn das eigene Lieblingslied kommt, muss man dann aber doch auf die Tanzfläche“, sagt sie und lacht.

Der Vorverkauf der Karten findet am 12.und 13. November zwischen 13 und 16 Uhr auf dem Campus in Osterrönfeld statt. Dort verkauft die Fachschaft pro Person maximal fünf Karten. Verkauf an der Abendkasse wird es voraussichtlich nicht geben. „Wir haben uns dagegen entschieden, die Abendkasse aufzumachen“, erklärt Paula, „Dann muss man am Ende so viele Gäste wieder wegschicken.“ Paula und ihr Team freuen sich bereits auf den Abend. Denn: „Rendsburg ist nicht Kiel“, sagt Paula, „wenn wir nichts auf die Beine stellen, ist hier nicht viel los.“ Grund genug, sich im Voraus Karten zu sichern, um dabei zu sein, wenn auf dem Deula-Gelände wieder im großen Kreise getanzt und gefeiert wird.