Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Personalie

von Laura Berndt

Acht Jahre forschte und entwickelte Christoph Böhm in der Yacht Research Unit (YRU) des Instituts für Schiffbau der Fachhochschule Kiel (FH Kiel). In Kooperation mit der Technischen Universität Delft/NL schloss er seine Doktorarbeit am 8. November 2014 mit einer Disputation vor dem Promotions-Komitee erfolgreich ab. Im Rahmen zahlreicher Technologie-Transfer-Projekte entwickelte Christoph Böhm Verfahren zur kombinierten Strömungs- und Bewegungssimulation für Segelyachten. Diese zählten zu den fortschrittlichsten und komplexesten Verfahren zur strömungsmechanischen Analyse von Yachten und zur Vorhersage ihrer Geschwindigkeit, so YRU-Leiter Prof. Dr.-Ing. Kai Graf, der die Promotion zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen vom Institut 3mE der TU Delft betreute. Mit seinem Fachwissen konnte Christoph Böhm an America’s Cup- und Volvo Ocean Race Projekten teilnehmen und olympische Bootsklassen weiterentwickeln.

Ein Pressefoto steht zum kostenlosen Download zur Verfügung

www.fh-kiel.de/pressefoto/Christoph_Boehm.jpg