Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Personalien

von Frauke Schäfer

Auf seiner gestrigen Sitzung (30. Juni 2016) hat der Senat der Fachhochschule Kiel mehrere Ehrungen vorgenommen. Prof. Dr. Martina Klocke wurde zur Ehrensenatorin ernannt, Katrin Birr und Götz Bormann zur Ehrenbürgerin bzw. zum Ehrenbürger der Hochschule. Mit der Verleihung dieser Ehrentitel würdigt die Fachhochschule Kiel drei Gründungsmitglieder des Hochschulrats, der 2007 mit der damaligen Novellierung des schleswig-holsteinischen Hochschulgesetzes neu geschaffen wurde.

Prof. Martina Klocke stellte sich ebenso wie Katrin Birr ab 1. Juni 2007 ehrenamtlich dem Hochschulrat zur Verfügung. Götz Bormann trat dem Gremium am 1. Juli 2007 bei und leitete den Hochschulrat in dessen erster Amtsperiode bis zum 30. Juni 2010. Prof. Martina Klocke übernahm den Vorsitz in den beiden dann folgenden Amtsperioden von Juli 2010 bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Hochschulrat am gestrigen Donnerstag, 30. Juni. Auch Götz Bormann schied am gestrigen Donnerstag aus. Katrin Birr beendete ihr Ehrenamt im Rat bereits vier Wochen früher, am 31. Mai 2016.

Prof. Dr. Udo Beer, Präsident der FH Kiel, bescheinigte Prof. Martina Klocke eine tiefe Verbundenheit mit der FH Kiel auch über ihre Tätigkeit im Hochschulrat hinaus. Als Professorin an der FH Kiel hatte sie sich von 1994 bis Ende 2004 in zahlreichen Selbstverwaltungsgremien und Ämtern engagiert. Prof. Beer hob besonders ihre Zeiten als Prorektorin der Hochschule und als Dekanin des Fachbereiches Maschinenwesen hervor: Diese Zuständigkeitsbereiche habe sie mit überdurchschnittlicher Tatkraft und Erfolg geführt.

Alle drei Geehrten hätten sich mit ihrem jeweils neunjährigen ehrenamtlichen Engagement im Hochschulrat um die Fachhochschule verdient gemacht, so Prof. Dr. Udo Beer. „Sie haben intensiven Anteil am Geschick der Fachhochschule Kiel genommen und sich, wo immer es Gelegenheit gab, für die FH eingesetzt. Dabei war allen Hochschulratsmitgliedern stets wichtig, den Kontakt zu den Angehörigen des Hochschulbereiches zu pflegen, dazu gehörte auch der regelmäßige Austausch mit der Führungsebene des zuständigen Ministeriums. Aber auch die Verbindung zum Präsidium und den Fachbereichen war ihnen ein wesentliches Instrument, um den inneren Pulsschlag der Hochschule aufzunehmen und nach außen zu tragen, um die Anliegen der Fachhochschule Kiel zu präsentieren“, sagte Prof. Udo Beer.

Außerdem verlieh der Senat Dr.-Ing. Andreas Malletschek den Titel Honorarprofessor. Mit dieser Ernennung würdigt er die überdurchschnittlichen Leistungen, die Dr.-Ing. Andreas Malletschek seit fünf Jahren als Lehrbeauftragter im Fachbereich Maschinenwesen zeigt. Dieser leitet die Laborübung im Fach Maschinenelemente des Bachelorstudiengangs Maschinenwesen und lehrt das Fach Unterwasserfahrzeuge im Bachelorstudiengang Schiffbau und Maritime Technik. Darüber hinaus engagierte sich Prof. Malletschek im Rahmen des Erstsemesterprojekts „startIng!“ als Vertreter der Kieler Industriepatin ThyssenKrupp Marine Systems.

Pressefotos zum kostenlosen Download gibt es unter
www.fh-kiel.de/pressefoto/EhrungHochschulrat2016.jpg
(v.l.n.r.: Prof. Dr. Martina Klocke, Götz Bormann, Prof. Dr. Udo Beer, Katrin Birr; Foto: FH Kiel)

sowie unter