Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

von Klaus Nilius

Prof. Dr. Constantin Kinias, Rektor der Fachhochschule Kiel, besucht am 5. Mai die spanische Universität Kantabrien in Santander (Universidad de Cantabria). Im Rahmen einer gemeinsamen Feierstunde der beiden Hochschulen wird er zusammen mit UC-Rektor Federico Gutiérrez-Solana Salcedo die Abschlussurkunden und Zeugnisse an die ersten fünf Studierenden des im Herbst 2003 gestarteten dreisprachigen MBA-Studium (Master of Business Administration) des Fachbereichs Wirtschaft übergeben. Die Absolventen, zwei deutsche und drei spanische Studenten, hatten zwei Semester lang in Spanien und ein Semester lang an der Kieler Hochschule studiert. Die Universität Kantabrien und die Fachhochschule Kiel kooperieren schon seit zehn Jahren auf der Basis des Kieler Doppeldiploms (ein Studium an der Fachhochschule Kiel und einer ausländischen Hochschule, zwei Diplome). Die zweite Kohorte mit bereits doppelt so vielen Studierenden wird im Herbst 2005 das Studium beenden. Der dritte MBA-Ausbildungsgang startet im kommenden Herbst, es ist bereits die Hälfte der Plätze vergeben.

Dr. Franziska Uhing aus Mielkendorf ist neue Professorin für Interaktive Medien am Zentrum für Multimedia der Fachhochschule Kiel. Sie ist hier allerdings keine Unbekannte, da sie in den letzten vier Jahren zuerst als Lehrbeauftragte und dann im Rahmen einer Vertretungsprofessur im Studiengang Multimedia Production schon an der Hochschule tätig war.