Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Preis in der Physiotherapie

von Klaus Nilius

Ab 2007: Fachhochschulen verleihen Preis in der Physiotherapie
Die Fachhochschule Bielefeld und die Fachhochschule Kiel loben ab 2007 gemeinsam bundesweit einen Preis für Absolventinnen und Absolventen der Physiotherapie aus. Prämiert werden soll die beste wissenschaftliche Arbeit, „die Physiotherapie auf der Grundlage eines biopsychosozialen Verständnisses von Krankheit und Gesundheit weiter entwickelt und damit das noch stark biomedizinisch ausgerichtete Denken in der Physiotherapie erweitert“. Der Preis wurde zu Ehren der Physiotherapeutin Antje Hüter-Becker gestiftet.

Antje Hüter-Becker hat in der deutschen Physiotherapie Berufsgeschichte geschrieben. Sie war 30 Jahre lang Chefredakteurin der im Münchner Richard-Pflaum-Verlag erscheinenden Fachzeitschrift „Krankengymnastik“ und ging am 2. Dezember 2006 in den Ruhestand. Antje Hüter-Becker ist ehrenamtliches Beiratsmitglied des Studiengangs Physiotherapie der Fachhochschule Kiel.

Die Dotation des Preises beträgt 2410 Euro und erfolgt durch den Verlag. Der Preis wird von einer Jury aus Fachleuten der Physiotherapie und Medizin vergeben.

Antje Hüter-Becker ist Autorin vieler Bücher und Lehrbuchreihen. 1997 beschrieb sie erstmals ein umfassendes „Neues Denkmodell“ für die Physiotherapie, das inzwischen zum Standard einer guten Ausbildung gehört.

Dieses theoretische Modell hilft, Physiotherapie in ihrer komplexen Wirkung auf Menschen zu verstehen. Nicht Krankheitsbilder, Methoden oder Organsysteme stehen seitdem im Blick des professionellen Betrachters, sondern „Wirkorte der Physiotherapie“, d.h. das Bewegungssystem, die Bewegungsentwicklung und -kontrolle, die Inneren Organe sowie das Verhalten und Erleben des Patienten.