Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Prof. Dr. Werner Petersen-Preis der Technik 2008

von Frauke Schäfer

Dipl.-Ing. Denis Buchorn hat den Prof. Dr. Werner Petersen-Preis der Technik 2008 gewonnen. Der ehemalige Student im Studiengang „Mechatronik“ und Absolvent des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik der Fachhochschule Kiel erhält die Auszeichnung für seine Arbeit „Entwicklung und Aufbau eines Messplatzes für Kugelgewindetriebe“.
Betreut wurde seine Diplomarbeit seitens der Fachhochschule von Prof. Dr. Ulrich Sowada. Angefertigt wurde sie bei der Heidelberger Druckmaschinen AG in Kiel-Suchsdorf. Mit dem von Denis Buchorn entwickelten Messplatz ist erstmals eine Qualitätskontrolle dieser mechanischen Komponenten vor dem Einbau in eine Druckmaschine mit der erforderlichen Genauigkeit möglich.

Der Prof. Dr. Werner Petersen-Preis ist der höchstdotierte Preis für Studierende der Ingenieurwissenschaften in Deutschland. Er wird seit 1999 jährlich für herausragende Diplom- und Masterarbeiten der Länder Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein von der Prof. Dr. Werner Petersen-Stiftung des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) vergeben.

Der Preis wird am 28. November 2008, um 16.00 Uhr, im „Haus der Wirtschaft“ (Industrie- und Handelskammer zu Kiel, Bergstraße) von Staatssekretär a. D. Dr. Kurt Boysen übergeben